Ob bei Hochzeiten, der traditionellen "Trooping the Colour"-Parade in London oder Terminen für ihre Initiative "Heads Together": Herzogin Catherine, 36, und Prinz Harry, 34, sind ein Herz und eine Seele. Das beweisen unzählige Fotos, die die beiden lachend, plaudernd und manchmal auch in Trauer vereint miteinander zeigen. Doch was steckt hinter dem innigen Verhältnis der Royals?
Harry und Kate: Freunde fürs Leben
Wie britische Medien berichten, soll Kate mit Prinz William 2003 zusammengekommen und damit auch in das Leben von Harry getreten sein. Eine Wende im Leben beider Männer.
Kate sei für Harry zu der großen Schwester geworden, die er nie gehabt habe, schreibt die "Daily Mail" im Juni 2016. Er schaue "Games of Thrones" mit ihr, lasse sich Kochstunden und Ratschläge von ihr geben. Kate sei gar zu Harrys "Dreh- und Angelpunkt" geworden. Und das, obwohl sich Harrys leichtlebiger Charakter von dem seiner Schwägerin und seines Bruders unterscheide.
"Kate hat eine andere Beziehung zu Harry als zu William“, sagt ein Royal-Insider 2016 zur "Daily Mail". "Harry spricht ihre alberne Seite an, weil er ein sorgloser, ungebundener Mann ist und Scherze liebt. Er findet Dinge an Menschen lustig und sagt es." William als künftiger König hingegen sei ernster.
Und Harry? Der schätze die "weibliche Perspektive", die Kate ihm auf die Welt ermögliche, sagt Journalistin Ashley Pearson in der Dokumentation "William and Harry: Brothers in Arms". Sie bestätigt: "Harry und Kate haben eine sehr herzliche, liebevolle Beziehung."


Herzogin Catherine half Prinz Harry aus der Krise
Ein zentraler Punkt in der Freundschaft von Harry und Kate könnte auch der Tod von Prinzessin Diana (†36) sein. In einem sehr persönlichen Interview sprach Harry im Juni 2017 mit dem US-Magazin "Newsweek" offen über sein Leben und seine psychischen Probleme nach dem Verlust seiner Mutter. Journalistin Angela Levin notierte in ihrem Artikel über das Gespräch mit Harry: "Das Loch, das Dianas Tod hinterlassen hatte, war nicht mehr zu füllen, und Harry schien erwachsen zu werden. Kate hat geholfen, einen Teil dieser Lücke zu füllen. Als sie und William sich verlobten, nannte Harry sie die große Schwester, die er nie hatte. Er taucht oft in ihrem [und Williams] Appartement im Kensington Palace auf, wo sie eine Mahlzeit für ihn kocht." Bis heute wohnt Harry (seit Herbst 2017 mit Meghan) in unmittelbarer Nähe zu Kate und William auf dem Gelände des Palastes.
Harry bat seine Schwägerin um ihren Segen für seine Liebe zu Meghan
Den Rat seiner Vertrauten Kate soll Harry auch in einer anderen, sehr wichtigen Angelegenheit eingeholt haben: der Liebe zu US-Schauspielerin Meghan Markle. "Harry und Kate sind sich sehr nahe, sie war ein Mentor für ihn und er wollte ihr Gütesiegel [für die Beziehung]", zitiert Royal-Expertin Katie Nicholl einen Palast-Vertrauten in der britischen Ausgabe der "Grazia".
Das bestätigt auch Ashley Pearson: "Ich denke, wer auch immer am Ende mit Harry zusammen ist, muss mit Kate auskommen (...). Ich denke, (...) letztendlich möchte er jemanden mit nach Hause bringen, der genauso respektiert und geliebt wird wie seine Schwägerin."


So zeigt Kate Harry ihre Unterstützung
Wohl auch aus Zuneigung zu Harry soll die Herzogin von Cambridge Meghan Markle tatkräftig dabei geholfen haben, sich in der Königsfamilie einzufinden. Eine Feindschaft oder Konkurrenz zwischen den Frauen, wie sie oftmals unterstellt wird, soll es nicht geben. Dass Meghan zur "royalen Firma" gestoßen sei, "war eher ein Segen als eine Bedrohung", schreibt Katie Nicholl in "Grazia". Freunde der dreifachen Mutter wüssten zu berichten, dass Kate "begeistert ist, dass sie nicht zu einem Zeitpunkt im Rampenlicht steht, an dem sie lieber Zeit mit ihrer Familie verbringen (...) will. Gemeint ist damit wohl, dass die Hochzeit von Harry und Meghan am 19. Mai einen guten Rahmen für Kate geschaffen hat, in Ruhe das Familienglück mit dem neugeborenen Prinzen Louis und seinen Geschwistern Prinz George, 5, und Prinzessin Charlotte, 3, zu genießen.
Dass Kate und Meghan sich in der Tat gut verstehen, schien sich bei ihrem ersten Auftritt ohne Ehemänner bei einem Tennisspiel in Wimbledon am 14. Juli 2018 zu bestätigen. Um so schöner für Prinz Harry, dass er jetzt sogar zwei Frauen in seinem Leben hat, auf die er immer zählen kann.
