Video: Abschiedsrede von Königin Beatrix

Am Vorabend ihrer Abdankung bedankte sich die scheidende niederländische Königin Beatrix in ihrer Abschiedsrede bei ihrem Volk

"Weder Macht, noch der persönliche Wille, noch erbliche Autorität - sondern nur der Wille, der Gemeinschaft zu dienen, kann der heutigen Monarchie Substanz verleihen", sagte in ihrer Abschiedsrede am 29. April.

In der kurzen Rede dankte sie ihren Landsleuten und würdigte ihren Sohn, den zukünftigen und dessen Frau Máxima. Auch gedachte sie ihres 2002 verstorbenen Mannes Claus.

"Bei der Niederlegung meiner Aufgabe als Monarchin erfüllen mich zuallererst Gefühle tiefer Dankbarkeit", beendete Beatrix die Rede und dankte für die "herzerwärmenden und ermutigenden Zeichen der Zuneigung", die sie von allen Seiten erfahren hat.

Mehr zum Thema

Star-News der Woche