Sylvie van der Vaart: "Ganz Holland freut sich auf Willem-Alexander und Máxima"

Die niederländische Moderatorin Sylvie van der Vaart plauderte über das Königshaus in ihrem Heimatland

Sylvie van der Vaart

Für , 35, hat das niederländische Königshaus eine "Vorbildfunktion".

Die Moderatorin ("Let's Dance") kommentiert am Dienstag (30. April) als Studiogast in der RTL-Sendung "Punkt 12 - Spezial: Das neue Königspaar" den Thronwechsel in den Niederlanden. Im Interview mit dem Sender plauderte der Star vorab schon einmal über die abtretende , 75, und die Bedeutung der Königsfamilie in ihrem Heimatland. "Das Königshaus hat so einen hohen Stellenwert, weil es für die Bürger eine gewisse Stabilität bedeutet", erklärte van der Vaart und schwärmte: "Viele Regierungen ändern sich, aber unser Königshaus ist stabil und damit identifizieren wir uns auch. Es erfüllt für uns eine Art Vorbildfunktion und es ist schön zu sehen, was Königin Beatrix für unser Land bedeutet."

Für die scheidende Monarchin hatte die Fernsehfrau nur Lob übrig. Die Blaublüterin sei eine "sehr moderne Königin" gewesen, "die viel gereist ist und international sehr viel geleistet hat." 33 Jahre lang stand Beatrix dem Königshaus vor, van der Vaart ist sozusagen mit ihr aufgewachsen. Dass sie jetzt abtritt, macht den TV-Liebling traurig. "Natürlich! Königin Beatrix ist eine Person, die wir alle bewundern und auch lieben. Und ich glaube, das gesamte holländische Volk ist sehr dankbar, was sie für unser Land als Königin getan hat", betonte die Niederländerin. Trotzdem freut sie sich, dass nun "die Zeit für eine jüngere Generation gekommen ist", und steht damit anscheinend nicht alleine da: "Ganz Holland freut sich auf und Máxima", sagt sie. Die freiwerdende Vorbildfunktion wird künftig von , 41, ausgefüllt werden, sie sei heute schon für die Frauen im Land "ein ungeheures Vorbild". An den zukünftigen König knüpfe man besonders "moderne Erwartungen", verriet Sylvie van der Vaart: "Er möchte noch mehr Nähe zum Volk schaffen. Das finde ich sehr schön."

Mehr zum Thema

Star-News der Woche