Sultan Muhammad V.: König von Malaysia dankt ab - wegen "Miss Moskau"

Erstmals in der Geschichte Malaysias hat ein König abgedankt. Die Hochzeit mit einem russischen Model könnte der Grund dafür sein, warum Sultan Muhammad V. sein Amt vorzeitig niedergelegt hat

Sultan Muhammad V.

Das gab es noch nie in der Geschichte des südostasiatischen Landes: Der König von Malaysia hat sein Amt niedergelegt. Grund für die Abdankung von Sultan Muhammad V., 49, könnte eine russische Schönheitskönigin sein.

König Muhammad V. legt Amt nieder

Der Palast in Kuala Lumpur verkündete mit einer schlichten Mitteilung, dass der 15. Yang di-Pertuan Agong (auf Deutsch: "Der, der zum Herrscher gemacht wurde") sein Amt niederlegt: "Der Nationalpalast teilt mit, dass Seine Majestät als 15. König mit Wirkung zum 6. Januar abdankt", hieß es in dem offiziellen Statement. Sultan Muhammad V. werde in seinen Heimatstaat Kelantan zurückkehren, der an der Grenze zu Thailand liegt. Die Bevölkerung von Malaysia rief er zu Einheit und Toleranz auf.

Gerüchte um Prinzessin Mabel

Wer ist der attraktive Mann an ihrer Seite?

Prinzessin Mabel von Oranien-Nassau und Brandon O'Dell
Schon oft gab es Gerüchte, Prinzessin Mabel von Oranien-Nassau hätte einen neuen Mann an ihrer Seite. Bei einem Charity Event in Amsterdam zeigt sich die 50-Jährige mit diesem hübschen Mann.
©Gala

Hochzeit mit russischem Model

Bereits seit mehreren Wochen hatte es Gerüchte um die Zukunft des malaysischen Königs gegeben. Anlass für die Spekulationen ist eine russische Schönheitskönigin: Die erst 25-jährige Oksana Voevodina, die den Wettbewerb um das Amt der "Miss Moskau" 2015 gewonnen hat, soll seit November mit Muhammad V. verheiratet sein. Russische Boulevardmedien berichten, dass das Model kurz vor der Hochzeit zum Islam konvertiert sei und nun unter dem Namen Rihana Oxana Gorbatenko auftrete. Die Hochzeit ist aber nicht offiziell bestätigt.

Die Amtszeit von Sultan Muhammad V. dauerte damit gerade mal zwei Jahre: Ende 2016 war er zum 15. Oberhaupt Malaysias bestimmt worden und hätte noch drei weitere Jahre im Amt gehabt. In Malaysia herrscht ein Wahlmonarch: Alle fünf Jahre (oder wenn das Amt sonst frei wird) wird einer der Sultane aus den neun Gebieten Malaysias zum Staatsoberhaupt und Gesamt-König gewählt.

Jahresrückblick 2018

Die schönsten royalen Momente

Januar 2018  Am 31. Januar 1938 erblickt Prinzessin Beatrix der Niederlande das Licht der Welt. 2018 jährt sich dieser Festtag bereits zum 80. Mal. Ihren runden Geburtstag feiert die ehemalige niederländische Königin aber im kleinen Familienkreis und mit ihren engsten Freunden. Bereits im Januar 2013 ist Beatrix in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen.
April 2018  It's a boy! Am 23. April erblickt der kleine Prinz Louis das Licht der Welt. Überglücklich zeigen sich seine Eltern Prinz William und Herzogin Catherine der Presse beim Verlassen des St. Mary Hospitals in London. 
Mai 2018  Am 19. Mai 2018 geben sich Prinz Harry und Meghan Markle das lang ersehnte Jawort in der St.Georges Chapel in Windsor. 
Mai 2018  Am 26. Mai 2018 feiert der dänische Kronprinz Frederik seinen 50. Geburtstag. Bei der Kutschfahrt zum Galadinner auf Schloss Christiansborg winkt das Kronprinzenpaar den Fans fröhlich zu. 

15

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals