Es sind gemeinsame Auftritte wie der beim Musicalbesuch "Billy Elliot" in Madrid, die Kritker verstummen lassen dürften. Königin Letizia und ihre Schwiegermutter Königin Sofia zeigten sich am Samstag (19. Mai) harmonisch und fröhlich.
Von Spannungen zwischen den beiden Frauen war nichts zu sehen: Sofia zeigte sich Hand in Hand mit Enkelin Sofia. Mit dabei waren außerdem Victoria Federica und Irene Urdangarín, die Töchter von Prinzessin Elena und Prinzessin Cristina. Alle strahlten in die Kameras. Ein gelungener Mädelsabend!
Ein Video sorgt für Wirbel
Ob dieser erneute Harmonieauftritt der royalen Damen endgültig alle negativen Schlagzeilen um die angeblich zerrüttete Beziehung zwischen Letizia und Sofia verdrängt?
Denn ein Video, entstanden nach dem Ostergottesdienst, hatte zumindest die Frage aufgeworfen, wie gut sich die Königinnen tatsächlich verstehen.
In dem kurzen Clip zu sehen war eine Szene, in der - so sieht es zumindest aus - sich Letizia zwischen ihre Töchter und ihre Schwiegermutter stellt, die mit den Enkelinnen offenbar ein Foto machen wollte. Leonor schob die Hand der Großmutter zur Seite.
Besonders in der spanischen Presse wurde über das Video und das Verhältnis der beiden Frauen spekuliert. Warum wollte Letizia nicht, dass Sofia mit den Enkeltöchtern für ein Foto posiert? Haben die Enkeltöchter etwas gegen die Großmutter?
Königin Letizia muss sich der Kritik stellen
Nach dem Wirbel um das Video ist der Mädelsabend beim Musical nicht der erste gemeinsame Auftritt von Letizia und Sofia, bei dem sie sich betont harmonisch zeigen. Lachend und untergehakt gingen sie wenige Tage nach dem Video zum Besuch von König Juan Carlos in ein Krankenhaus.

Was hinter den Palastmauern vorgefallen ist und ob es eine große Aussprache geben musste, weiß nur die königliche Familie. Nach außen hin scheint das Verhältnis von Königin Letizia und Königin Sofia so harmonisch wie eh und je - als wenn es das Video nie gegeben hätte.