Für die Liebe krempelte Kronprinzessin Sofie Louise, 36, ihr Leben um, kehrte ihrer Heimat Schweden für immer den Rücken und wurde durch ihren Schritt dort schlagartig berühmt. Nur hierzulande ist die Royal kaum jemandem ein Begriff. Der Grund: Sie gehört nicht zum schwedischen Königshaus, sondern ist Teil der Königsfamilie von Kelantan, einem Bundesstaat sowie Sultanat in Malaysia. Im April 2019 heiratete Sofie Louise Johansson, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, den malaysischen Kronprinzen Dr. Tengku Muhammad Faiz Petra, 49. Nun erwartet das Paar sein erstes Kind, wie es am 19. März 2023 auf Instagram verkündete. Doch von vorn.
Royals, die keiner kennt: Das ist das aufregende Leben von Kronprinzessin Sofie Louise von Kelantan
Ursprünglich stammt Sofie Louise Johansson nach Angaben der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" aus der Gemeinde Mantorp nahe der schwedischen Universitätsstadt Linköping südwestlich von Stockholm. Dort ist sie geboren und aufgewachsen, zog nach ihrem Schulabschluss nach Großbritannien. Der erste Schritt in ein neues Leben, ein schicksalhafter, der ihr ganzes restliches Leben bestimmen würde.
Denn in London arbeitete die heute 36-Jährige erst als Au-pair, studierte dann Englisch und Soziologie und lernte später hier ihre große Liebe Tengku Muhammad Faiz Petra, Bruder von Sultan Muhammad V., 53, Sultan von Kelantan und ehemaliger König von Malaysia, kennen. Er studierte in der britischen Hauptstadt Geschichte, machte in Alter Geschichte seinen Doktortitel und arbeitet heute nach eigenen Angaben als Pro-Canselor an der Universität von Malaysia, Kelantan.
Prunkvolle Hochzeit: Sofie Louise konvertiert für die Liebe zum Islam
Am Valentinstag 2018 machte Tengku Muhammad, die Nummer eins der Thronfolge von Kelantan, seiner Angebeteten einen Heiratsantrag. Gut ein Jahr später wurden der Kronprinz und Sofie Louise Mann und Frau. Das Paar gab sich am 19. April 2019 im Palast Istana Balai Besar, in Kota Bharu, Kelantan, in einer traditionellen und prunkvollen Zeremonie das Jawort. Ihre Familie wurde extra eingeflogen und gut 300 Gäste sollen laut übereinstimmenden Medienberichten mitgefeiert haben.
Immer wieder blickt Sofie Louise via Instagram auf diesen ganz besonderen Tag zurück, teilt wunderschöne Schnappschüsse. Aus der Bürgerlichen wurde die Kronprinzessin von Kelantan. Dafür konvertierte Johansson zum Islam, trägt nun Kopftücher, ist aber ihrer schwedischen Heimat dennoch treu geblieben. Das zeigt sich auf ihrem offiziellen Instagram-Account, den sie kurz vor ihrer Hochzeit 2019 einrichtete und dem mittlerweile stattliche 118.000 User:innen folgen.
Die Kronprinzessin ist ihrer Heimat dennoch treu geblieben
Dort gewährt die Kronprinzessin nicht nur private Einblicke in ihr Leben im Istana Kota Lama, dem alten Stadtpalast von Kota Bharu, der Hauptstadt des malaysischen Staates Kelantan. Neben regelmäßigen Besuchen ihrer Familie – außer zu Hochzeiten während der Coronapandemie – teilt Sofie Louise auch regelmäßig Rezepte von schwedischen Nationalspeisen wie Kanelbullar, also Zimtschnecken, die sie backt.
Auch den schwedischen Nationalfeiertag zelebriert Prinzessin Sofie Louise, die offiziell den Titel Che Puan Mahkota of Kelantan trägt, jährlich am 6. Juni und teilt historische Fakten zum Ereignis. Sie hat aber auch einen guten Draht zur Familie ihres Mannes, besuchte beispielsweise mit Schwägerin Tengku Amalin, 38, eine Store-Eröffnung.
Obwohl Kronprinzessin Sofie Louise nie wieder nach Mantorp in ihr altes Leben zurückkehren wird, sondern der Königsfamilie von Kelantan bald ein weiteres Mitglied schenkt, wird sie mit ihrer Heimat im Herzen immer verbunden sein.
Verwendete Quellen: instagram.com, aftonbladet.se, dagbladet.no, Dana Press