Prinzessin Tessy + Prinz Louis: Was wird aus ihrem Titel?

Der Scheidungsprozess von Prinzessin Tessy und Prinz Louis ist schneller als erwartet eingeleitet worden. Was aber wird danach? Wird die Noch-Prinzessin ihren Titel behalten können?

Prinzessin Tessy + Prinz Louis

Die Scheidung von Prinzessin Tessy und Prinz Louis von Luxemburg ist, nur wenige Wochen nach Bekanntgabe der Trennung, bereits eingeleitet. Ein vorläufiges Scheidungsurteil wurde in London gefällt.

Bleibt Tessy Prinzessin?

Schon als bekannt wurde, dass das Paar sich scheiden lassen wolle, kam die Frage nach dem Titel auf. Würde Tessy ihn behalten dürfen? Die Frage wurde jetzt beantwortet.

Prinz Casimir + Alana Bunte

Tränen bei der Märchenhochzeit

Casimir Prinz zu Sayn-Wittgenstein, Alana zu Sayn-Wittgenstein
Überglücklich: Casimir und Alana zu Sayn-Wittgenstein posieren als frischvermähltes Ehepaar für die Fotografen. Wie romantisch die Märchenhochzeit war, zeigen wir im Video.
©Gala

Das großherzogliche Memorial vom 18. Juni 2012, an die Familienstatuten vom 5. Mai 1907 zugefügt, besagt, dass angeheiratete Partner im Falle einer Ehescheidung die verliehenen Prädikate und Titel verlieren und nicht länger Mitglied der großherzoglichen Familie sein würden.

Prinzessin Diana, Prinzessin Tessy + Co.

Royale Ehekrisen und Scheidungen

Eine Märchenhochzeit stand am Anfang - ein Rosenkrieg am Ende: 1981 heiratet der britische Thronfolger Charles die junge Lady Diana Spencer und die Welt bejubelt ihre royale Traumhochzeit. Diana Spencer scheint die perfekte Partie für den Prinzen von Wales zu sein und noch dazu wirkt sie sehr verliebt.
Nach der Geburt der Söhne William und Harry hätte alles perfekt sein können. Aber Charles und Diana haben sich offensichtlich nichts mehr zu sagen, es kriselt. Fotos der leidvoll guckenden Prinzessin gehen Anfang der 1990er um die Welt.  Im Juni 1992 eskaliert die Situation, als durch "Diana – Ihre wahre Geschichte" Einzelheiten der Affäre des Thronfolgers mit Camilla Parker-Bowles aufgedeckt werden. Diana hatte dem Autor Andrew Morton Einzelheiten preisgegeben über ihre Bulimie und die Selbstmordversuche. Die Prinzessin selbst gerät ebenfalls in die Schlagzeilen, als Details aus einem abgehörten Telefongespräch zwischen ihr und einem vermeintlichen Liebhaber veröffentlicht werden.  Am 9. Dezember 1992 wird die Trennung des Thronfolgerpaares offiziell gemacht. 1996 fällt das Scheidungsurteil.
Am 9. April 2005 heiraten Camilla Parker-Bowles und Prinz Charles standesamtlich im Rathaus von Windsor. Eine kirchliche Trauung erfolgte nicht. In einer Kapelle von Schloss Windsor wird das Paar gesegnet.  Zu den Gästen bei der Trauung gehörten, neben Queen Elizabeth und Prinz Philip und der engsten Familie, natürlich auch Prinz Charles' Söhne William und Harry (im Bild rechts).
Prinzessin Anne ist das erste der Kinder von Queen Elizabeth, das heiratet: In der Westminster Abbey gibt sie 1973 Mark Phillips das Jawort.  In dem Armee-Hauptmann und Reiterkollegen hat die Prinzessin einen idealen Ehemann gefunden. So wirkt es zumindest.

28

Prinzessin erst seit 2009

Tessy bekam nach ihrer Hochzeit nur den Nachnamen "De Nassau" und wurde erst im Juni 2009 Königliche Hoheit sowie Prinzessin von Luxemburg. Der Blog "Luxarazzi" hat beim luxemburgischen Hof nachgefragt und bekam Antwort.

Der Hof erklärte "Luxarazzi", dass für Tessy keine Ausnahme gemacht wird und sie ihr Prädikat und Titel verlieren wird. Wahrscheinlich hat sie sogar schon verloren, weil die luxemburgischen Familiengesetze sagen "im Fall eines Gerichtsbeschluss zur Aufhebung der ehelichen Gemeinschaft, einer Ehescheidung oder Wiederverheiratung nach dem Tod, verlieren die Frauen ihren Prädikat und Titel".

Prinzessin Tessy

Neue Aufgabe, alte Liebe?

Prinzessin Tessy

Zurück zum alten Namen?

Ob Tessy jetzt wieder "Tessy Antony" heisst, oder "Tessy de Nassau", ist noch offen. Auf Instagram änderte Tessy ihren Name schon von "Tessy of Luxembourg" in "Tessy from Luxembourg".

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals