Es ist kein Geheimnis, dass Prinzessin Sofia von Spanien, 15, in ihrer Freizeit gerne Fußball spielt. Schon häufiger besuchte sie Spiele der spanischen Nationalmannschaft und engagiert sich angeblich als Mittelfeldspielerin in einem unbekannten Madrider Team, wie "Monarquía Confidencial" berichtet.
Doch entwickelt sich aus diesem Hobby nun eine ernsthafte Karriere? Denn das spanische Newsportal will von palastnahen Quellen erfahren haben, dass die Tochter von Königin Letizia, 50, und König Felipe, 55, sich für die Akademie des spanischen Fußballklubs DUX Internacional de Madrid interessieren soll.
Prinzessin Sofia: Fußballkarriere statt royaler Pflichten?
Als Nummer zwei der spanischen Thronfolge ist Sofia ihrer Schwester Prinzessin Leonor, 17, eine große Stütze. Das geschwisterliche Verhältnis soll sehr eng sein. Die 15-Jährige ist demnach nicht nur die engste Vertraute der Thronfolgerin, sondern wird sie bei wichtigen Terminen auch mal ersetzen müssen.

Ob sie dafür in den nächsten Jahren überhaupt die Zeit finden wird? Denn laut Palastinsidern soll Sofia womöglich eine Profikarriere als Fußballerin für DUX Internacional de Madrid anstreben – einen Verein, der in der zentralspanischen Gemeinde Villaviciosa de Odón liegt. Das berichtet nun "Monarquía Confidencial".
Schutz der Anonymität als Fußballprofi nicht mehr gegeben
Falls die Gerüchte stimmen, ist es jedoch mit ihrer Anonymität vorbei. "Sowohl Letizia als auch der König setzen sich sehr für die Ausbildung und den Wunsch ihrer Töchter ein, aber sie wollen sie auch schützen. Zumindest bis zur Volljährigkeit", wollen palastnahe Quellen wissen. Wenn Sofia der Fußballakademie beitreten möchte, muss sie eine Reihe von Tests bezüglich ihrer sportlichen Fähigkeiten bestehen.

Da die Prinzessin noch minderjährig ist – sie wird erst am 29. April 2023 16 Jahre alt –, müssen auch ihre Eltern ihre Zustimmung geben. Außerdem muss sie den Verein informieren, welche Kategorie und welche Position sie im Feld besetzen möchte. "Wir würden sie trainieren sehen, und sie würde in die Jugendmannschaft der Frauen eintreten, wenn es einen Platz gibt", behaupten die anonymen Quellen weiter. Bisher wollte sich Dux Internacional de Madrid nicht zu den Gerüchten äußern.
Verwendete Quellen: Dana Press, monarquia.elconfidencialdigital.com