Im niederländischen Königshaus feiert man gerne groß: Am 19. Januar wurde Prinzessin Margriet der Niederlande, die Schwester von Prinzessin Beatrix, 75 Jahre alt. Dazu traf sich, wie immer, ein großer Familienkreis. Und weil die Jubilarin vier Söhne, vier Schwiegertöchter und einer noch größeren Schar von Enkelkindern hat, wurde es auf dem roten Teppich im Theater Orpheus in Apeldoorn richtig voll.
Pieter van Vollenhoven, der am 30. April 79. wird, war natürlich an der Seite seiner Frau. Margriets Schewster Prinzessin Beatrix kam ebenso wie Prinz Constantijn mit Ehefrau Laurentien. Ein royale Zusammenkunft der Superlative also, bei der eigentlich nur König Willem-Alexander und Königin Máxima fehlten.

75 ist kein Grund aufzuhören

Mit 75 Jahren könnte selbst eine Prinzessin mal kürzertreten und sich der Familie widmen. Aber Prinzessin Margriet macht, genau wie Ehemann Pieter, weiter mit den royalen Terminen. Ihr Alter, so sagte sie schon mehrmals, wäre kein Grund in Rente zu gehen. Nur einige wenige Auftritte sind aus dem Kalender gestrichen worden.

Genug Projekte hat die dritte Tochter von Königin Juliana: Prinzessin Margriet war Vize-Präsidentin des niederländischen Roten Kreuzes von 1987 bis 2011 und von 1967 bis 2003 Präsidentin der "Standing Commission" des Internationalen Roten Kreuzes. Von 2005 bis 2013 war sie Vorstandsmitglied der Internationalen Föderation der Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegungen.
Sie engagiert sich für Gesundheitsfürsorge, für behinderte Menschen und Sozialarbeit und ist interessiert an Kultur. Sie war 1984-2007 Vorsitzende der "European Cultural Foundation". Und Margriet ist noch immer Mitglied des Ehrenvorstandes des "International Paralympic Committee". Genug zu tun dürfte es also geben.

Der nächste Geburtstag
Am 31. Januar steht das nächste Familienfest im Hause Oranien-Nassau an. Dann wird Prinzessin Beatrix 80, und das "Informationsamt der Regierung" (RVD) meldete bereits, dass die ehemalige Königin der Niederlande am 3. Februar im Königspalast in Amsterdam feiern werde. Wie groß und mit welchen Gästen wurde noch nicht bekannt. Voll dürfte es in jedem Fall werden.