Am 3. Januar trug Oslo Trauer. Als in der Domkirche der norwegischen Hauptstadt Ari Behn (†47) zu Grabe getragen wurde, schaute die Welt dabei zu, wie sich seine Familie und Freunde, seine Ex-Frau und seine drei Töchter, aber auch Wegbegleiter und mehrere Hundert Norweger von dem exzentrischen Künstler und Schriftsteller verabschiedeten. Jetzt kommt heraus, dass seine engsten Vertrauten bereits einen Tag zuvor eine inoffizielle Trauerfeier für ihn abhielten.
Abschied von Ari Behn im engsten Kreis
Die norwegische Illustrierte "Se og Hör" schreibt, dass die kleine Zeremonie im engsten Familienkreis stattfand. Mit dabei waren neben Prinzessin Märtha Louise, 48, auch ihr Vater König Harald, 82, ihre Mutter Königin Sonja, 82, ihr Bruder Prinz Haakon, 46, dessen Frau Prinzessin Mette-Marit, 46, mit den Kindern Prinzessin Ingrid Alexandra, 15, und Prinz Sverre Magnus, 14. Weiter hätten Berit Tversland, eine der engsten Hofmitarbeiterinnen und Haakons und Märtha Louises damalige Nanny, Aris Freund Trond Giske, Märthas Trauzeugin Marianne Ulrichsen und Aris Trauzeuge Kaare Conradi die Möglichkeit bekommen, sich im intimen Kreis von Ari Behn zu verabschieden. Aris drei Töchter, Maud Angelica, 16, Leah Isadora, 14, und Emma Tallulah, elf, waren natürlich auch anwesend. Stattgefunden habe die Abschiedsfeier im privaten Kreis in der Kapelle des Ulleval Krankenhauses. Offenbar war Ari Behn in jenes Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem er leblos aufgefunden worden war.
Prinzessin Märtha Louise hält emotionale Rede
Während Maud Angelica bei der offiziellen Trauerfeier am 3. Januar die Trauernden mit ihrer emotionalen Rede gleichermaßen beeindruckte und berührte, soll Märtha Louise am Tag zuvor das Wort ergriffen haben. "Se og Hör" schreibt, dass sich die 48-Jährige in der privaten Zeremonie mit einer emotionalen Ansprache von ihrem Ex-Mann verabschiedet habe.
Märtha Louise und Ari Behn verband noch immer viel
Zwar waren die Prinzessin und der Künstler bereits seit zwei Jahren kein Paar mehr, verbunden hatte sie aber trotz dessen noch immer viel. Vor allem der Wunsch danach, die drei gemeinsamen Töchter gemeinsam heranwachsen zu sehen und zu erziehen, habe die 48-Jährige und ihren Ex-Mann zusammengeschweißt, heißt es. Zum Weihnachtsfest erwarteten Märtha Louise, ihre Eltern Harald und Sonja, sowie die drei Töchter Ari Behn auf dem königlichen Landsitz Kongsseteren. Folgen konnte er jener Einladung allerdings nicht mehr.
Verwendete Quelle: Dana Press