Prinzessin Elisabeth: Unbekannter droht mit Entführung

In einem Brief droht ein Unbekannter mit der Entführung von König Philippes ältester Tochter, Prinzessin Elisabeth von Belgien. Nun wird die Schule der Thronfolgerin verstärkt bewacht

Ein Unbekannter hat in einem Brief angekündigt, Prinzessin Elisabeth von Belgien zu entführen. Das Schreiben ist bei der Tageszeitung "La Dernière Heure" eingetroffen, adressiert an Elisabeths Vater König Philippe. Das berichtet am Dienstag (3. Dezember) unter anderem der Onlineauftritt der Zeitung.

König Philippe mit seiner Tochter Elisabeth im September 2013.

"Ich werde Prinzessin Elisabeth entführen. Dies ist kein Witz", heißt es in dem auf Französisch und Deutsch verfassten Brief. Außerdem seien rassistische Äußerungen darin zu finden. Ein Logo im Briefkopf erinnere laut "La Dernière Heure" an die Nazi-Flagge.

Jahresrückblick

Das sind die royalen Highlights 2019

Herzogin Meghan, Archie Harrison Mountbatten-Windsor, Prinz Harry
Die Geburt von Baby Archie Harrison war ein Höhepunkt der britischen Königsfamilie, vor allem für Herzogin Meghan und Prinz Harry.
©Gala

Belgische Königsfamilie

Ein Land mit zwei Königinnen

18. Dezember  Pure Eleganz verströmt die 18-jährige Prinzessin Elisabeth. Die hübsche Teenagerin bezaubert beim traditionellen Weihnachtskonzert der belgischen Royals in einem bordeauxfarbenen Samt-Jumpsuit, dazu trägt sie extravagante Ohrringe mit sternförmigen Anhängern. 
Prinzessin Elisabeth mit ihrem vier Jahre jüngeren Bruder Prinz Emmanuel beim Weihnachtskonzert im Royal Palast in Brüssel.
18. Dezember  Zum alljährlichen Weihnachtskonzert finden sich die belgischen Royals im Royal Palast in Brüssel ein. Für das offizielle Foto posieren Prinzessin Louise, Prinz Gabriel, Prinzessin Eleonore, Prinzessin Claire, Prinz Laurent, Königin Paola von Belgium, Königin Mathilde von Belgien, König Philippe, Prinzessin Astrid, König Albert, Prinz Lorenz, Kronprinzessin Elisabeth and Prinz Emmanuel gemeinsam im eleganten Zwirn.
18. Dezember  Königin Mathilde mit ihrem Mann König Philippe und den vier gemeinsamen Kindern Prinzessin Elisabeth, Prinz Gabriel, Prinzessin Eléonore und Prinz Emmanuel.

145

Die Polizei bestätigte die Existenz des Briefes. Die Schule der zwölfjährigen Elisabeth wird nun verstärkt bewacht. Die Brüsseler Staatsanwaltschaft soll zudem Ermittlungen aufgenommen haben.

Prinzessin Elisabeth ist die älteste Tochter von Belgiens König Philippe und seiner Frau Mathilde und steht auf Platz eins der belgischen Thronfolge. Danach folgen ihre Geschwister Prinz Gabriel, zehn, Prinz Emmanuel, acht, und Prinzessin Eléonore, fünf.

Philippe wurde am 21. Juli 2013 Belgiens neuer König, nachdem sein Vater Albert abgedankt hatte.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals