VG-Wort Pixel

Prinzessin Amalia Wird Dänen-Prinz Christian es ihr gleichtun und auf eine Apanage verzichten?

Prinzessin Amalia
Prinzessin Amalia
© Dana Press
Wie machen es die anderen Königshäuser? Das bewegt auch die royalen Expert:innen in Dänemark aktuell, wenn es um die Apanage für Prinz Christian geht. Prinzessin Amalia der Niederlande hat neue Maßstäbe gesetzt, die den jungen Royal unter Druck setzen könnten.

Prinzessin Amalia, 17, hat es vorgemacht. Eigentlich hätte das niederländische Königskind ab seinem 18. Geburtstag im Dezember 2021 eine Apanage erhalten. Doch die Thronfolgerin hat sich dagegen entschieden. Die junge Frau hat sich an Prinzessin Elisabeth von Belgien, 19, orientiert und verkündet, dass sie die für sie vorgesehene finanzielle Zuwendung für ihren Unterhalt in Höhe von 1,6 Millionen Euro pro Jahr erst nach Ende ihres Studiums beziehen möchte. Sie wolle kein Geld erhalten, bevor sie nicht etwas dafür geleistet hätte, lautete ihre Begründung. Dänemarks Prinz Christian wird in zwei Jahren volljährig und die Zeitschrift "Her og Nu" sieht den jungen Mann nun unter Druck gesetzt.    

Fühlt sich Dänen-Prinz Christian wegen Prinzessin Amalias Apanage-Verzicht unter Druck gesetzt?
Fühlt sich Dänen-Prinz Christian wegen Prinzessin Amalias Apanage-Verzicht unter Druck gesetzt?
© Dana Press

Prinzessin Amalia setzt ein Zeichen

Hofexperte Jakob Steen Olsen erinnert an die Kritik, die europäische Royals bereits in einigen Fällen einstecken mussten. Prinzessin Madeleine von Schweden, 39, oder auch Gräfin Alexandra von Frederiksborg, 56, der Ex-Frau von Prinz Joachim, 52, wurde schon vorgeworfen, nicht genügend Einsatz für die ihnen zugesprochene Apanage zu zeigen.  

Olsen zeigt sich positiv überrascht darüber, dass in diesem Fall das niederländische Königshaus offenbar drohender Kritik zuvorkommen möchte. Gerade nach einem harten Jahr der Pandemie sei das ein starkes Zeichen. Dennoch ist der Royal-Experte überzeugt, dass der junge Dänen-Prinz sich durch die Entscheidung Amalias nicht genötigt fühlen muss, es ihr gleichzutun. 

Dänen gönnen Prinz Christian seine Apanage 

"Ich denke nicht, dass Christian so drastisch handeln muss," findet Olsen. "Die Königin hat klargestellt, dass er eine Apanage erhalten wird, im Gegensatz zu seinen Geschwistern und Cousins. Die Dänen würden es wohl angemessen finden, wenn er eine Apanage während des Studiums erhält, das ihn darauf vorbereitet, ein König zu sein."

Verwendete Quelle: herognu.dk

ama Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken