VG-Wort Pixel

Prinzessin Amalia Ihre aufregende Reise in die Karibik

Prinzessin Amalia
Prinzessin Amalia
© Dana Press
In zwei Wochen wird Prinzessin Amalia ihre erste große Überseereise antreten. Zusammen mit ihren Eltern König Willem-Alexander und Königin Máxima besucht die niederländische Kronprinzessin den karibischen Teil des Königreichs. Das Programm steht bereits fest.

Es ist die erste längere Auslandstour für die niederländische Kronprinzessin: Ende Januar wird Prinzessin Amalia, 19, in Begleitung ihrer Eltern König Willem-Alexander, 55 und Königin Máxima, 51, eine zweiwöchige Reise in die Karibik antreten. Die Thronfolgerin soll den karibischen Teil des Königreichs kennenlernen. Das Programm des Besuchs ist jetzt vom Hof bekannt gegeben worden.

Prinzessin Amalia reist in die Karibik

Wie auf der offiziellen Webseite des niederländischen Königshauses zu lesen ist, werden Amalia, Máxima und Willem-Alexander vom 27. Januar bis 9. Februar die Karibik bereisen. Zuerst besuchen sie die Inseln Bonaire, Aruba und Curaçao, um anschließend weiter nach Sint Maarten, Sint Eustatius und Saba zu reisen. Weiter heißt es: "Der Besuch ist der Einführung der Prinzessin von Oranien in den karibischen Teil des Königreichs gewidmet." Die Inseln haben daher ein Programm zusammengestellt, bei dem die Themen Kultur, Natur, koloniale Vergangenheit, Verteidigungseinsatz, Sport und Begegnungen mit den Bewohner:innen im Mittelpunkt stehen.

Prinzessin Amalias erster Unitag

Koloniale Vergangenheit und Sklaverei

Beim Programm fällt auf, dass ein zentrales Thema der Reise die koloniale Vergangenheit des Königreichs ist: Auf Bonaire besuchen Amalia, Máxima und Willem-Alexander ehemalige "Sklavenhütten" aus dem 19. Jahrhundert, auf Curaçao ist die Besichtigung des Landhauses Knip und einer ehemaligen Zuckerplantage geplant. Die Royals werden demnach auch mit Nachfahren der damaligen Sklaven ins Gespräch kommen.

Auszeit am karibischen Strand?

Außerdem wird Prinzessin Amalia die Kultur der Inseln ausgiebig kennenlernen und sich mit ihren Eltern den Wiederaufbau von Sint Maarten nach den Verwüstungen des Hurrikans "Irma" im September 2017 anschauen. Auch mehrere Naturparks werden die niederländischen Royals besichtigen. Drei Tage Ruhepause hat die Königsfamilie zwischen den verschiedenen Programmpunkten zur Verfügung. Ob Prinzessin Amalia die kleine Auszeit nutzen wird, um die Sonne am karibischen Strand zu genießen?

Königin Máxima und König Willem-Alexander feiern Hochzeitstag

Ein Highlight für das Königspaar dürfte der 2. Februar sein. An dem Tag feiern Máxima und Willem-Alexander ihren 21. Hochzeitstag auf eine ganz besondere Weise: Zu einem festlichen Dinner am Abend in einer Kathedrale auf Curaçao sind 21 Bewohner:innen der Insel geladen, die einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Verwendete Quelle: koninklijkhuis.nl

mzi Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken