VG-Wort Pixel

Prinz Christian Seine Luxus-Schule ist in einen Skandal verwickelt

Prinz Christian
Prinz Christian
© Dana Press
Es herrscht Unruhe auf dem dänischen Internat Herlufsholm, das auch Prinz Christian besucht. Ein Mitschüler des jungen Prinzen wurde zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Ein handfester Skandal überschattet die Zeit, die Prinz Christian, 16, eigentlich ganz unbeschwert erleben sollte. Sein vornehmes Internat Herlufsholm gerät mit einer Verhaftung in die Negativschlagzeilen. 

Prinz Christians Mitschüler verurteilt

Der Grund: Ein 16-jähriger Mitschüler des dänischen Prinzen wurde am Donnerstag, 28. April 2022, zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten sowie der Zahlung eines Schadensersatzes in Höhe von 15.000 dänischen Kronen (rund 2000 Euro) verurteilt. Das berichtet das Onlineportal "SN.dk" der dänischen Lokalzeitung "Sjaellandske Medier". 

Zudem soll der Fall auch vor dem "Ungdomskriminalitetsnævnet" (dt. Jugendkriminalitätsausschuss) behandelt werden, wo über weitere Sanktionen entschieden werden kann.

Der Täter legt Berufung ein 

Laut der dänischen Illu "Se og Hör" soll sich der Vorfall im Februar um 01:00 Uhr nachts nach einem feuchtfröhlichen Jugendfest ereignet haben. Der damals 15-jährige Täter soll demnach seinen Mitschüler sexuell genötigt haben. Das Opfer meldete die Tat drei Tage später der Polizei. Zwar sehe der Täter sich selbst nicht als schuldig, habe die sexuellen Handlungen an seinem Kollegen jedoch gestanden. Ob sein Opfer zu diesen sein Einverständnis gegeben hat, konnte vor Gericht jedoch nicht festgestellt werden. Der Verurteilte wolle nun in Absprache mit seinem Anwalt Berufung einlegen. 

Auch wenn der Skandal ein schlechtes Licht auf Prinz Christians luxuriöse Schule wirft, so soll der junge Royal in keinerlei Verbindungen zu den beteiligten Mitschülern oder dem Vorfall stehen.

Vor Prinz Christian besuchte bereits sein Cousin Prinz Nikolai, 22, das angesehene Internat im etwa 80 Kilometer von Kopenhagen entfernten Næstved. Wie der Hof Ende März bestätigte, wird auch Christians jüngere Schwester, Prinzessin Isabella, 14, ab kommendem Sommer ihre Schulausbildung auf Herlufsholm weiterführen. Doch wird sie ihre Entscheidung nach diesem Vorfall noch einmal überdenken?

Verwendete Quellen: teda.dk, sn.dk

spg Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken