Das Königshaus von Parma hat jetzt endlich seinen längst gewünschten Erbe bekommen! Denn bis zum Dezember 2015 waren in dieser Generation immer nur Mädchen geboren wurden und auch der Chef des Hauses, Prinz Carlos, hatte bisher nur zwei Töchter, die nach der salischen Erbfolge nicht erbfähig sind, sowie einen ebenfalls vom Erbe ausgeschlossenen unehelichen Sohn. Bis jetzt.
Ein Sonntagskind
In einem Pressebericht heißt es nun jedoch : "Ihre Königliche Hoheiten Prinz Carlos und Prinzessin Annemarie de Bourbon de Parme geben, zusammen mit ihren Töchtern Prinzessin Luisa Irene und Prinzessin Cecilia, mit großer Freude und Dankbarkeit Kenntnis der Geburt ihres Sohnes und Bruders Carlos Enrique Leonard.
Prinz Carlos Jr wurde am Sonntagmorgen den 24. April 2016 um 8.58 Uhr im Haga-Juliana-Geburtszentrum in Den Haag geboren. Er wog bei seiner Geburt 3020 Gramm. Mutter und Sohn geht es gut." Eigentlich war der kleine Prinz erst für Mai angekündigt gewesen, er hatte es offenbar ein wenig eiliger.
Zwei ältere Schwestern
Mini-Carlos ist ein kleiner Bruder für die Prinzessinnen Luisa Irene (* 9. Mai 2012) und Cecilia (* 17. Oktober 2013). Prinz Carlos und Prinzessin Annemarie heirateten im Sommer 2010.
Prinz Carlos ist der älteste Sohn von Prinzessin Irene der Niederlande, einer Schwester von Prinzessin Beatrix, und dem verstorbenen Carlos Hugo, Herzog von Parma. Er ist also auch ein Cousin des amtierenden Königs Willem-Alexander.
Wachsende Familie
Das Haus Bourbon-Parma kann sich über mangelnden Nachwuchs nicht beklagen: Carlos' Schwester, Prinzessin Carolina von Bourbon-Parma, hatte im Dezember erst ihr zweites Kind, einen Sohn namens Xavier, zur Welt gebracht. Und Prinzessin Viktoria von Bourbon-Parma, Frau seines Bruder Prinz Jaime, erwartet ebenfalls im Frühsommer ein weiteres Kind, das die Nummer zehn in der Kindergeneration von Bourbon-Parma wird.