Niederlande: Das ist die neue Ordnung

Die Einsetzung von König Willem-Alexander hat Auswirkung auf die Thronfolge und den Umfang der Königsfamilie - wir erklären, welche

Neue Reihenfolge: Nun dürfen die Prinzessinen-Töchter des neuen Königs, angeführt von der neuen Prinzessin von Oranien, vor ihrer Großmutter - Prinzessin Beatrix der Niederlande - Räume betreten und verlassen. Nächste in der neuen Reihung: Prinz Constantijn und seine Frau Prinzessin Larentien. Beatrix wird hier noch begleitet von Prinzessin Mabel, der Frau von Prinz Friso, der aber nicht mehr Teil der Thronfolge ist.

Einiges neu macht der Mai in diesem Jahr in den Niederlanden, denn die Einsetzung des Königs verändert auch einiges in der Struktur des Königshauses.

Da sich das Königshaus immer nur in Relation einer nahen Verbindung zum amtierenden König definiert, sind unter dem König Willem-Alexander folgende Personen Mitglied des Königshauses:

Königin Letizia top in Form

So muskulös ist die "Fitness-Queen"

Königin Letizia
Auch mit ihren 45 Jahren ist Königin Letizia dank ihres intensiven Sportprogramms immer noch top in Form. Bei der Tagung des Rates des königlichen Kuratoriums für Behinderung präsentiert sie stolz ihre durchtrainierten Arme.
©Gala

In genau dieser protokollarischen Rangfolge gilt es nun auch, bei offiziellen Gelegenheiten aufzutreten, Gebäude zu verlasen, aufzustehen und begrüßt zu werden.


In der neuen Konstellation nicht mehr Mitglied des Königshauses sind die zwei Söhne von Prinzessin Margriet samt Ehefrauen, die bisher auch offizielle Aufgaben des Königshauses erledigt haben (Prinz Maurits, Prinz Bernhard) sowie die drei Kinder von Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien

König Willem-Alexander + Máxima

Das Dreimädel-Haus

Königin Máxima und König Alexander winken den Fotografen zu
Königin Maxima besucht die "Scouting Netherlands" anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Organisation. Mit Kindern zwischen 7 und 11 Jahren greift sie zu Schneebesen, Rührmaschine und Mehl um Cup Cakes zu backen. Ganz reibungslos funktioniert das aber nicht, schaut man sich den skeptischen Blick von Máxima an. Ups! 
24. Dezember 2019  Die Weihnachtsgrüße der niederländischen Königsfamilie kommen uns spanisch vor. Sind sie auch, das farbenfrohe Bild, das am Heiligabend auf Instagram veröffentlicht wurde, zeigt König Willem-Alexander zusammen mit Königin Máxima und ihren Töchtern Amalia, Alexia und Ariana in traditionellem Gewand während ihres Besuchs in Sevilla. Na, dann "Feliz Navidad y un próspero Año Nuevo".
7. Dezember 2019  Herzlichen Glückwunsch! Prinzessin Amalia der Niederlande feiert heute ihren 16. Geburtstag. Zu diesem Anlass teilt das Königshaus diese natürlich schöne Aufnahme der hübschen Thronfolgerin. Aufgenommen wurde das Portrait zudem von keinem geringeren als Papa König Willem-Alexander selbst.

140

Alle sonstigen Verwandten - schon zu den näheren zählen 33 Stück, denn die Familien sind kinderreich - sind weiter Mitglied der Königlichen Familie, aber nicht des formellen Konstrukts des "Königshauses"., das im "Gesetz über die Zugehörigkeit zum Königshaus" definiert ist.

Die Thronfolge nach Willem-Alexander hat diese Reihenfolge:

Catharina-Amalia, die Prinzessin von Oranien - Prinzessin Alexia - Prinzessin Ariane - Prinz Constantijn - seine Tochter Eloise - seine Sohn Claus-Casimir - seine Tochter Leonore - Prinzessin Margriet.

Der vollständige Titel des neuen Königs

Er lautet nach Angaben des Pressedienstes des Hofes übrigens: König der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Jonkheer van Amsberg, Graf von Katzenelnbogen, Graf von Vianden, Graf von Diez, Graf von Spiegelberg, Graf von Buren, Graf von Leerdam, Graf von Culemborg, Marquis von Veere und Vlissingen, Baron von Breda, Baron von Diest, Baron von Beilstein, Baron der Stadt Grave und des Cuyker Landes, Baron von IJsselstein, Baron von Cranendonk, Baron von Eindhoven, Baron von Liesveld, Erb- und Freiherr von Ameland, Herr von Borculo, Herr von Bredevoort, Herr von Lichtenvoorde, Herr von 't Loo, Herr von Geertruidenberg, Herr von Klundert, Herr von Zevenbergen, Herr von Hoge und Lage Zwaluwe, Herr von Naaldwijk, Herr von Polanen, Herr von St. Maartensdijk, Herr von Soest, Baarn und Ter Eem, Herr von Willemstad, Herr von Steenbergen, Herr von Montfort, Herr von St. Vith, Herr von Bütgenbach, Herr von Dasburg, Erbburggraf von Antwerpen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals