Diese Bilder gingen um die Welt: Königin Letizia und Königin Sofia geraten nach der Ostermesse auf Mallorca aneinander. Der Auslöser: Sofia will mit ihren Enkeltöchtern Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia für Fotografen posieren. Das passt ihrer Schwiegertochter scheinbar nicht und sie geht dazwischen. Eine Situation, die für ordentlich Gesprächsstoff sorgte.
Marie Chantal schießt gegen Königin Letizia
Reaktionen darauf ließen nicht lange auf sich warten. Marie Chantal von Griechenland war eine der ersten, die sich zu dem royalen Streit äußerte. Auf Twitter schoss sie eindeutig gegen Königin Letizia: "Keine Großmutter verdient diese Art von Behandlung! Wow, sie hat ihr wahres Gesicht gezeigt." Darauf folgte ein Familienfoto mit dem Satz: "Glückliche Großeltern! Das ist es, worum es in der Familie geht."
Spanischer Hof zieht Konsequenzen
Äußerungen, die Konsequenzen hatten. Das spanische Onlineportal "Informalia" berichtet, dass Marie-Chantals Tweets einigen Unfrieden zwischen der spanischen und der griechischen Königsfamilie stifteten. Bis auf das Foto löschte sie ihre Posts schnell wieder. Ursache dafür soll - laut "Informalia" - ein Anruf aus Madrid bei ihrem Mann Kronprinz Pavlos von Griechenland gewesen sein. Spaniens König Felipe und er sind Cousins, die sich eigentlich gut verstehen. Öffentliche Anfeindungen wie von Marie Chantal geäußert duldet der Spanische Hof trotzdem nicht.
Frieden in der Familie
Königin Letizia und Königin Sofia demonstrierten unlängst bei mehreren Gelegenheiten wieder Einigkeit vor den Kameras. Sollten Letizia und Marie-Chantal beim Geburtstag von Kronprinz Frederik aufeinander treffen,
