VG-Wort Pixel

Königin Máxima König Willem-Alexander sagt USA-Besuch wegen Lungenentzündung ab

Königin Máxima und König Willem-Alexander
König Willem musste aufgrund seines Gesundheitszustandes seine Teilnahme an der Reise absagen.
Mehr
News über die Royals im GALA-Ticker: König Willem-Alexander fehlt auf Anraten der Ärzte bei USA-Reise mit Königin Máxima +++ Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip werden für ihre Geburtstagswünsche an Sohn Gabriel kritisiert.

Royal-News 2022 im GALA-Ticker

2. September 2022

König Willem-Alexander fehlt auf Anraten der Ärzte bei USA-Reise mit Königin Máxima

Vom 6. bis 9. September ist Königin Máxima, 51, auf großer USA-Reise. Sie wird das kalifornische San Francisco und Silicon Valley sowie Austin in Texas besuchen – jedoch ohne ihren Ehemann König Willem-Alexander, 55. Das gab der Palast nun in einer schriftlichen Stellungnahme auf seiner offiziellen Webseite bekannt.

"Seine Majestät König Willem-Alexander wird nicht an dem Arbeitsbesuch in Kalifornien und Texas vom 6. bis 9. September 2022 teilnehmen. Diese Entscheidung ist auf Anraten der Ärzte getroffen worden. Der König erholt sich von einer Lungenentzündung, und eine Flugreise zum jetzigen Zeitpunkt könnte seine vollständige Genesung behindern", heißt es. Die USA-Reise des Königspaares war ursprünglich im April angekündigt worden und soll dazu dienen, "die hervorragenden wirtschaftlichen Beziehungen des Königreichs zu Kalifornien und Texas hervorzuheben" sowie die transatlantische Zusammenarbeit in Sachen "Klimawandel, Energiewende und Gesundheitswesen" voranzubringen.

1. September 2022

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip werden für ihre Geburtstagswünsche an Sohn Gabriel kritisiert

Prinz Gabriel feierte am 31. August seinen fünften Geburtstag. Seine stolzen Eltern, Prinzessin Sofia, 37, und Prinz Carl Philip, 43, teilten auf ihrem offiziellen Instagram-Account ein niedliches neues Porträt ihres Sohnes und schrieben: "Heute feiern wir unseren lieben und bescheidenen Gabriel an seinem 5. Geburtstag". 

An dieser Formulierung und insbesondere an dem Wort "bescheiden" stören sich nun allerdings einige Menschen. In dem Podcast "Filip & Fredrik" betonen die Moderatoren Fredrik Wikingsson und Filip Hammar, dass dies eine äußerst merkwürdige Art sei, ein Kind zu beschreiben. "Gibt es bescheidene Fünfjährige? Ich habe noch nie welche gesehen", merkt Frederik an. Sein Kollege pflichtet ihm bei und fügt hinzu, dass Bescheidenheit eine Eigenschaft sei, die der kleine schwedische Prinz in seinem Alter noch nicht kennen würde.

Fürstin Charlène: Begleitet sie die Fürstenfamilie zu diesem wichtigen Termin?

Am 26. Juli 2022 zeigte sich Fürstin Charlène, 41, zum letzten Mal in der Öffentlichkeit, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause ging. In einem sonnengelben Kleid besuchte sie gut gelaunt eine Seniorenresidenz in Monaco, danach wurde es ruhig um die Fürstin. 

Während ihr Ehemann Fürst Albert, 64, nach der Auszeit bereits ausgewählte Termine wahrgenommen hat, haben die Monegassen ihre Fürstin seit Woche nicht mehr gesehen. Das könnte sich bald ändern: Am Samstag, 3. September 2022, findet im Parc Princesse Antoinette in Monaco das traditionelle monegassische Picknick "U Cavagnëtu" statt, ein Pflichttermin im Kalender der Fürstenfamilie. Nach der coronabedingten Pause in den letzten zwei Jahren ist nun zu erwarten, dass sich Charlène mit ihrem Ehemann und den Zwillingen am kommenden Sonntag wieder unters Volk mischen wird.

31. August 2022

Prinzessin Ingrid Alexandra war mit Magnus Heien Haugstad auf Schloss Skaugum

Seit einiger Zeit munkeln norwegische Medien, dass Prinzessin Ingrid Alexandra, 18, mit dem Studenten Magnus Heien Haugstad, 22, liiert sei. Er war auch Gast beim großen Galadinner, das zu Ehren des 18. Geburtstags der Thronfolgerin am 17. Juni im Osloer Schloss ausgerichtet wurde. Der Hof wolle "die Privatsphäre der königlichen Familie nicht" kommentieren, erklärte Hofinformationschefin Guri Varpe kurz darauf gegenüber "Se og Hør". Die norwegische Zeitung behauptete, dass sich Ingrid Alexandra und Magnus "schon lange in einer Beziehung" befinden würden. Dementiert wurde dies von Palastseite immerhin nicht. Nun wurden beide gemeinsam im Auto beim Verlassen nach ihrem Besuch auf Schloss Skaugum gesichtet.

Ein bisschen verlegen lachen Prinzessin Ingrid Alexandra und Magnus Heien Haugstad auf den Bildern, die "Se og Hør" vorliegen. Sie versuchen, ihre Gesichter zu verdecken. Ihnen ist es sichtlich unangenehm, von einem Paparazzo abgelichtet zu werden. Die Prinzessin sitzt auf der Beifahrerseite, die Haare zu einem Zopf zusammengebunden, und trägt ein weißes Oberteil. Der 22-Jährige, der derzeit an der Lancaster University Management School in England studiert, sitzt im schwarzen Shirt auf der Fahrerseite. Auch der Familienhund Molly Fiskebolle ist mit dabei, hat auf Ingrid Alexandras Schoß Platz gefunden.

Ist Magnus Heien Haugstad der Freund von Prinzessin Ingrid Alexandra? Immerhin war er zu ihrem großen Galadinner am 17. Juni 2022 im Königlichen Schloss in Oslo eingeladen, wo dieses Foto entstanden ist.
Ist Magnus Heien Haugstad der Freund von Prinzessin Ingrid Alexandra? Immerhin war er zu ihrem großen Galadinner am 17. Juni 2022 im Königlichen Schloss in Oslo eingeladen, wo dieses Foto entstanden ist.
© Dana Press

Die Aufnahmen sind auf den 20. August datiert. An diesem Tag seien die beiden laut "Se og Hør" eine Stunde auf Schloss Skaugum gewesen. Da sollte eigentlich der Geburtstag von ihrer Mutter, Prinzessin Mette-Marit, 49, stattfinden, der aufgrund ihrer Corona-Erkrankung kurzfristig abgesagt werden musste.

30. August 2022

Prinzessin Märtha Louises Tochter Leah Isadora Behn nimmt an Reality-Serie teil

Da wird Prinzessin Märtha Louise, 50, sicherlich sehr stolz sein: Tochter Leah Isadora Behn, 17, ist Influencerin, Model und kommt jetzt auch noch ins Fernsehen. Sie ist eine von fünf Frauen, die in der neuen Reality-Serie "Power Women Norge" mitspielen. Die Show wird auf der Streaming-Plattform Viaplay laufen. Diesen aufregenden Karriereschritt hat Leah schon zu Beginn des Sommers in einem Interview verraten. Jetzt ist klar, dass es sich um eine Reality-Serie handelt.

Bei "Power Women Norge" geht es um fünf starke, ehrgeizige Unternehmerinnen auf verschiedenen Gebieten", heißt es in der Ankündigung von Viaplay. Die Kamera folgt den Frauen, also auch Leah, in ihrem Alltag, bei der Arbeit und auf Partys. Neben dem royalen Spross spielen die Unternehmerinnen Isabelle Ringnes, Anita Krohn Traaseth, Ingeborg Heldal und Iman Meskini mit, so die Boulevardzeitung "VG".

Prinzessin Victoria: Diese Parteien wollen die Monarchie in Schweden abschaffen

Obwohl Prinzessin Victoria, 45, als Nachfolgerin von ihrem Vater König Carl Gustaf, 76, äußerst beliebt beim schwedischen Volk ist, gibt es einige Parteien, die die konstitutionelle Monarchie komplett abschaffen wollen. Ob es dazu jemals kommen wird – ungewiss. Eine gewisse Tendenz könnte die Reichstagswahl am 11. September 2022 geben, die alle vier Jahre in Schweden stattfindet.

2017 brachten Vertreter:innen der Partei Vänsterpartiet, die sozialistische Positionen vertritt, einen Antrag zur Abschaffung der Monarchie in den Riksdag ein. Die Verfasser:innen sind der Ansicht, dass es undemokratisch sei, in ein Amt hineingeboren zu werden. Hintergrund: Schweden ist seit 1544 eine sogenannte Erbmonarchie, was bedeutet, dass der Titel des Königs oder der Königin vererbt wird. 

Doch die Vänsterpartiet ist nicht die einzige Partei, die sich gegen die Monarchie als Staatsform für Schweden ausspricht. Auch die grüne Miljöpartiet de Gröna sowie die sozialdemokratische Sveriges socialdemokratiska arbetareparti sind gegen die schwedische Königsfamilie. Mehr Zuspruch bekommen Victoria und Co. allerdings von folgenden Parteien: Sverigedemokraterna, Liberalerna, Centerpartiet, Moderaterna und Kristdemokraterna. 

29. August 2022

Prinz Constantijn: Sohn Claus-Casimir beweist Unternehmergeist

Prinz Constantijns, 52, Sohn Graf Claus-Csimir, 18, macht seine Familie stolz: Nachdem der Royal seinen Abschluss auf dem schottischen Internat Gordonstoun mit Bravour bestanden hat, zieht es den 18-Jährigen nun für den Studiengang Business Management (z.dt.: Unternehmungsführung) an die ESCP Business School, die Standorte in Paris, Berlin, London, Madrid, Turin und Warschau hat.

"Mit einer glatten Eins auf dem A-Level ist Claus auf dem Weg zur paneuropäischen ESCP Business School. Eine enorme Leistung und wir könnten nicht stolzer auf ihn sein!", gibt der offizielle Instagram-Account des Internats bekannt. Claus war zudem Mitbegründer der siegreichen Jungunternehmergruppe Stoun Socks, die das schottische Unternehmen des Jahres 2021 wurde, verrät die Schule stolz weiter. Scheint, als würde sich Claus-Casimir auch in Zukunft in der Unternehmerwelt etablieren wollen. 

Prinz Nikolai freut sich über rührende Geburtstagsgrüße von Freundin Benedikte

Am 28. August 2022 feierte Prinz Nikolai von Dänemark seinen 23. Geburtstag. Nicht nur der Palast widmete dem Sohn von Prinz Joachim, 53, und seiner Ex-Frau Alexandra von Frederiksborg, 58, auf seinem offiziellen Instagram-Account liebevolle Worte und süße Schnappschüsse mit seinen drei Geschwistern. Auch seine langjährige Freundin Benedikte Thoustrup hielt sich nicht zurück. In ihrer Instagram-Story machte sie dem Prinzen eine Liebeserklärung. Eine kleine Sensation, hält sie sich mit Worten zu ihrer Beziehung in den sozialen Medien doch sonst sehr zurück.

Aneinandergelehnt stehen sie im Meer, ihre Schatten bilden eine vertraute Einheit. Zu dieser privaten Aufnahme schreibt Benedikte: "Alles Gute zum Geburtstag an die coolste Person, die ich kenne". Das macht deutlich, wie sehr sie ihren Nikolai liebt und schätzt – und wie eng ihre Bindung mittlerweile zu sein scheint.

Normalerweise teilt die Absolventin der Copenhagen Business School nur selten Einblicke in ihre Beziehung mit dem Enkel von Königin Margrethe, 82. Ende September 2021, einige Jahre nach dem Beginn ihrer Liebe am Elite-Internat Herlufsholm, teilte sie das erste Pärchenselfie auf der Social-Media-Plattform. Am diesjährigen 10. Juni, bei ihrem ersten Red-Carpet-Auftritt in Stockholm, folgte das zweite. Und nun erste rührende Worte zum Geburtstag. Wer weiß, vielleicht folgt bald eine erste royale Verlobung des dänisch-royalen Nachwuchses?

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quelle: royal-house.nl, seher.no, instagram.com, teda.dk, vg.no, hellomonaco.com, "Filip & Fredrik"

jse / aen Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken