Am Mittwochnachmittag ging ein insgesamt dreitägigen Staatsbesuch des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und Máxima in England zu Ende. Doch statt zurück nach Hause ging es für die beiden und ihre drei Töchter, die Prinzessinnen Catharina-Amalia, Alexia und Ariane, nach Informationen der niederländischen Zeitschrift "Vorsten" direkt in den Urlaub nach Griechenland. Dort hat die Königsfamilie ein Ferienhaus.
Regelmäßig nutzt die Familie die Herbstferien der drei Prinzessinnen für ein paar gemeinsame Urlaubstage. Diesmal hatten die Schulferien schon begonnen, doch das Königspaar war zunächst nach London gereist. Seine erste Staatsreise zur königlichen Verwandtschaft auf der Insel - und eben deswegen ein so seltener, besonderer Anlass, dass um ihn herum geplant wurde.
"Wir haben noch genug von der Woche übrig", zitiert "Vorsten" den König zum Thema Kurzurlaub. Vom Stützpunkt der Royal Air Force in Northolt im Westen Londons aus verließen die Niederländer London nach zwei terminreichen Tagen wieder - mit Kurs Richtung Süden und Sonne.
Das haben Willem-Alexander und Máxima in London erlebt
Nach einer Anreise am Montag hatten sie am Dienstag mit Queen Elizabeth eine Ausstellung besucht, mit Pinz Charles und Herzogin Camilla Tee getrunken, Großbritanniens Premier Theresa May in Downing Street No10 besucht und abends ein Staatsbankett im Buckingham-Palast genossen. Mittwoch standen noch ein Besuch in Pop Brixton sowie bei einer Übung eines britischen und eines holländischen Marinecorps an der Themse mit dem Grafen Edward und der Gräfin Sophie von Wessex auf dem Programm sowie eine herzliche Verabschiedung von der Queen.
Zuletzt trafen der niederländische König und die Königin der Briten und des Commonwealth offiziell aufeinander, als die Niederländer 2011 bei der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton, heute Herzogin Catherine, zu Gast waren. Doch man konnte sehen, dass die Bindungen gut sind und das Verständnis groß. Lustig anzusehen war jeweils, wie die großgewachsene Königin Máxima und König Willem-Alexander tief in die Knie gehen mussten, um sich von Queen Elizabeth mit dem klassischen Wangenkuss zu verabschieden.
Via Twitter bedankte sich das Königspaar später noch bei den Briten für den gelungenen Besuch inmitten von Brexit-Diskussionen und Austrittsverhandlungen.
Verwendete Quellen:Vorsten, Koninklighuis