VG-Wort Pixel

Königin Letizia vs. Königin Sofia So reagiert Prinzessin Elena auf den Familien-Zwist

Prinzessin Leonor, Königin Sofia, Königin Letizia, Prinzessin Sofía
Prinzessin Leonor, Königin Sofia, Königin Letizia, Prinzessin Sofía
© Dana Press
Es ist ein kurzer Moment, der für viel Aufregung in Spanien sorgt: Bei der Ostermesse geraten Königin Letizia und Königin Sofia vor laufenden Kameras aneinander. Darauf angesprochen reagiert Prinzessin Elena so

Hinter den Palastmauern sind auch Königin Letizia, 45, und Königin Sofia, 79, nur Schwiegertochter und Schwiegermutter. Ein Verhältnis, das in vielen Familien nicht das beste ist. Anmerken lassen würden sich die Royals das eigentlich nie - eigentlich!

Was verrät diese Situation über die Familie?

Beim Ostergottesdienst in der Kathedrale in Palma de Mallorca kam es am Sonntag (1. April) zu einem merkwürdigen Moment zwischen den beiden Frauen, der in Spanien für reichlich Aufregung sorgt. Eine Videoaufnahme in der Kirche zeigt, wie Letizia versucht die Hand ihrer Schwiegermutter von der Schulter ihrer Tochter Prinzessin Leonor zu trennen. Noch pikanter: Die Enkeltochter selbst schiebt daraufhin die Hand ihrer Mutter als auch ihrer Großmutter weg. Was genau in diesen rund zehn Sekunden passiert, kann keiner so richtig einordnen. Feststeht: Komisch sieht es aus. Sind wir es doch gewohnt, dass die Mitglieder der Königsfamilien ihre Emotionen unter Kontrolle haben. 

Marie Chantal von Griechenland heizt Streit an

Dann goss auch noch die Verwandtschaft Öl ins Feuer. Marie-Chantal von Griechenland schlug sich auf die Seite von Königin Sofia, indem sie auf Twitter schrieb: "Keine Großmutter verdient diese Art der Behandlung! Wow, sie hat ihr wahres Gesicht gezeigt." Damit meint sie eindeutig Königin Letizia.

Prinzessin Elena hält sich vornehm raus

Prinzessin Elena hält sich aus dem vermeintlichen Streit zwischen ihrer Schwester und deren Schwiegertochter höflich raus. 
Prinzessin Elena hält sich aus dem vermeintlichen Streit zwischen ihrer Schwester und deren Schwiegertochter höflich raus. 
© Dana Press

 König Felipes Schwester Prinzessin Elena, 54, hingegen hielt sich bedeckt, als eine Journalistin sie am Dienstag (3. April) nach der Premiere des Films "Campeones" in Madrid auf den vermeintlichen Familienstreit ansprachen. "Ich habe mir gerade einen fantastischen Film angeschaut, der Campeones heisst und den ihr unbedingt sehen müsst! Und das ist das einzig Wichtige jetzt!", lenkte sie von der eigentlichen Frage ab. Mehr war aus der Königsschwester auch nicht herauszubekommen. Lachend - und ohne noch mehr zu sagen - verließ sie die Premiere.

Auch wenn die Spannung zwischen den beiden Frauen unübersehbar ist, sollte nicht vergessen werden: Letizia hat ihre zweite Tochter, Prinzessin Sofía, nach ihrer Großmutter benannt. Familie ist eben Familie. 

König Felipe + Königin Letizia
jkr Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken