Es ist ein herzzerreißendes Bild: Als Anne-Marie von Griechenland, 76, am Grab ihres Mannes Konstantin von Griechenland, †82, steht, wird die frühere Königin von ihren Emotionen übermannt.
Ex-König Konstantin wird in Tatoi beigesetzt
Royals aus ganz Europa hatten sich am Montag, 16. Januar 2023, in Athen versammelt, um von dem verstorbenen Ex-König Konstantin Abschied zu nehmen. Nachdem die Trauerfeier unter großer Anteilnahme in der Metropolis-Kathedrale abgehalten wurde, fand die anschließende Beisetzung des früheren Monarchen auf dem Friedhof von Tatoi im Nordwesten der Hauptstadt statt, wo sich die einstige Sommerresidenz der griechischen Königsfamilie befindet.

Frühere Königin Anne-Marie von Griechenland nimmt Abschied
Bilder zeigen, wie die Trauernden am Sarg aus edel glänzendem dunklen Holz stehen, um Konstantin das letzte Geleit zu geben. Laut Fotoagentur "Picture Alliance" soll die Menge dabei "Lang lebe der König" und "Konstantin, Konstantin" gesungen haben. In diesem Moment kann die Witwe Anne-Marie ihre Gefühle nicht länger zurückhalten. Ergriffen hält sie, den Blick gesenkt, eine griechische Flagge mit beiden Händen fest umklammert. Der Schmerz über den Verlust ist ihr deutlich anzusehen.
Die Familie ist in Trauer vereint
Trost spenden ihr ihre beiden Söhne, die neben ihr stehen: Prinz Nikolaos (rechts im Bild), 53, hat aufmunternd seine Hand auf die Schulter seiner Mutter gelegt. Auch Konstantins Nachfolger Prinz Pavlos, 55, sieht nachdenklich aus: Auf ihn wartet nach dem Tod seines Vaters eine neue große Herausforderung.
Verwendete Quelle: picture-alliance.com