König Willem-Alexander und Königin Máxima: Sie genießen eine Bootstour auf dem Rhein

König Willem-Alexander und seine Frau Máxima touren drei Tage durch Rheinland-Pfalz und das Saarland. Das war das Highlight des ersten Tages

König Willem-Alexander und seine Ehefrau Máxima auf der Binnenschifffahrt in Rheinland-Pfalz

Der niederländische König Willem-Alexander (51) und seine Frau Máxima (47) sind für drei Tage zu Besuch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Am Mittwoch wurden die beiden am Vormittag von Malu Dreyer (57), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und ihrem Ehemann Klaus Jensen (66) in Mainz in der Staatskanzlei empfangen. Nach dem Mittagessen folgte schließlich das Highlight des ersten Reisetages für das Königspaar.

Wasser und Wein für das Königspaar

Im Rahmen einer Bootstour dem Rhein durften die Eheleute durch das UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal schippern und hatten dabei die Gelegenheit mit deutschen und niederländischen Vertretern von Hafenbetrieben, Behörden, Industrie und Binnenschifffahrt über Nachhaltigkeit und Innovationsmöglichkeiten zu sprechen.

Ende der Schifffahrt war für König Willem-Alexander und Königin Máxima in Bernkastel-Kues an der Mosel. Nach der Besichtigung eines Weinbergs und Erläuterungen zur Digitalisierung in der Weinbranche sprach das Königspaar dort mit deutschen und niederländischen Winzern sowie Forschern über Zusammenarbeit, Klima und technologische Entwicklungen in der Weinwirtschaft. 

Das Abendprogramm in Trier

Am Abend nehmen der König und die Königin an einem Dinner der niederländischen Handelsdelegation und ihrer deutschen Partner in Trier teil. Die niederländische Außenhandelsministerin Sigrid Kaag (56) und der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (48) werden dabei eine Rede halten. 

König Willem-Alexander + Máxima

Das Dreimädel-Haus

17. Mai 2019  Königin Máxima feiert heute ihren 48. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat das niederländische Königshaus ein Porträtfoto von 2015 noch einmal hervorgeholt. 
10. April 2019  Herzlichen Glückwunsch, Prinzessin Ariane! Die dritte und jüngste Tochter von Königin Máxima und König Willem-Alexander wird heute 12 Jahre alt. 
9. April 2019  Den Tag vor dem Geburtstag ihrer jüngsten Tochter Prinzessin Ariane, verbrachten Königin Máxima und König Willem-Alexander noch auf dem jährlichen Galadinner für das Diplomatische Korps in Amsterdam. 
25. Februar 2019  Neue Bilder der niederländischen Königsfamilie. König Willem-Alexander und Königin Máxima versammeln im alljährlichen Skiurlaub im österreichischen Lech ihre Familie um sich und posieren für offizielle Familienfotos. Bei bestem Wetter stellen sich Prinzessin Amalia, Prinzessin Beatrix, Prinzessen Alexia und Prinzessin Ariane mit dem Königspaar vor die Kameras der anwesenden Fotografen.

175

Themen

Palastgeflüster: Das machen die Royals

Mehr zum Thema