König Jigme, 40, und Königin Jetsun, 30, haben ihrem kleinen "Drachenprinzen" nun endlich einen Namen gegeben. Ihr Zweitgeborener heißt Jigme Ugyen Wangchuck und das Volk von Bhutan erfährt das seit Monaten gehütete Geheimnis an einem nationalen Feiertag, der dem mutmaßlichen Gründer des Buddhismus in Tibet gewidmet ist, Guru Rinpoche (8. Jh. n. Chr. bis 9. Jh. n. Chr.).
König Jigme & Königin Jetsun feiern Gebetszeremonie
Die feierliche Gebetszeremonie findet dem Anlass gemäß im buddhistischen Kloster Tashichhoedzong in Thimphu statt. Stolz hält der König seinen zweiten Gyalsey (dt. "Drachenprinzen") auf dem Arm, während seine schöne Frau im Rahmen der traditionellen Gebetszeremonie "Trelda Tsechu" Kerzen anzündet.
Ihr zweiter Sohn ist bereits am 19. März geboren worden. Seitdem warten die Bhutaner gespannt auf seinen Namen, obwohl dieser keine große Überraschung mit sich bringt.

Name mit Tradition
Der Königssohn ist, wie sein älterer Bruder Jigme Namgyel Wangchuck, vier, nach dem Vater benannt. Eine Tradition: Seit dem Jahr 1811, beginnend mit Jigme Dragpa II., heißen die Herrscher des Landes mit dem ersten Namen Jigme. Es ist ein Name, der sich durch die gesamte Wangchuck-Dynastie zieht. Die Bedeutung: "der Furchtlose". Kein schlechtes Omen für einen kleinen "Drachenprinzen", dem schon jetzt ein ganzes Volk zu Füßen liegt.
Verwendete Quelle:Dana Press