König Harald von Norwegen: Europas Royals im Feiern vereint

König Harald und Königin Sonja feiern in Oslo gleich zwei 80. Geburtstage - und zu diesem Anlass versammelte sich die europäische Royal-Elite

In Norwegen weiß man offenbar, wie man unvergessliche Geburtstagsfeiern organisiert: König Harald (80) und Königin Sonja (79) luden zur Feier ihres 80. Ehrentages ein - und Royals aus ganz Europa kamen, um zu gratulieren. Auf dem offiziellen Geburtstagsbild sind sie alle vereint - ein Foto, das es wohl so schnell nicht mehr geben wird.

Die Royals aus ganz Europa kamen

Zur Feier kamen aus Dänemark: Königin Margrethe (77), Kronprinz Frederik (48), Prinzessin Mary (45), Prinz Joachim (47) und Prinzessin Marie (41). Aus Schweden: König Carl Gustaf (71), Königin Silvia (73), Kronprinzessin Victoria (39), Prinz Daniel (43), Prinz Carl Philip (37) sowie Prinzessin Sofia (32). Auch König Willem-Alexander (50), Königin Máxima (45) und Prinzessin Beatrix (79) der Niederlande waren da - genau wie der ehemalige König von Spanien Juan Carlos (79) mit Ehefrau Sophia (78). Ebenfalls auf dem legendären Bild zu sehen ist Fürst Albert von Monaco (59), der allerdings ohne seine Frau Charlène reiste. 

König Harald + Königin Sonja

Ein königliches Fest für zwei Geburtstage

10. Mai 2017: Galadinner in der Oper  Krönender Abschluss ist ein Feuerwerk, das den Himmel in bunten Farben erstrahlen lässt.
10. Mai 2017  Die Gäste und Gastgeber sind vor die Oper gekommen, um das Feuerwerk am Abendhimmel zu bewundern.
10. Mai 2017  Noch einmal ergreifen König Harald und Königin Sonja das Wort. Was sie charmant zu sagen haben, können die Gäste (darunter Großherzog Henri und Königin Mathilde vorne rechts) offenbar noch einmal in ihrer eigenen Sprache nachlesen.
10. Mai 2017  Ministerpräsidentin Erna Solberg lobte das Königspaar mit ihrer Rede: "Von der Wärme, der Nähe und dem Humor, den Ihr miteinander und mit ganz Norwegen teilt, sollten sich viele anstecken lassen. "

45

Natürlich feierte auch die eigene Familie mit Harald und Sonja: Von der norwegischen Königsfamilie zu sehen waren unter anderem Kronprinz Haakon (43), Kronprinzessin Mette-Marit (43) und Prinzessin Märtha Louise (45). Queen Elizabeth (91) selbst fehlte, entsandte für die britischen Royals aber wie schon so oft zuvor Schwiegertochter Sophie (52), Gräfin von Wessex, nach Norwegen.

So viele royale Persönlichkeiten sieht man selten zusammen. Der Grund für den unglaublichen Auflauf: Harald wurde im Februar 80 Jahre alt, seine Frau Sonja wird im Juli 80. Die Festlichkeiten in Oslo dauern zwei Tage. Am Dienstag gab es eine öffentliche Parade und die Royals begrüßten vom Balkon ihres Palastes aus die jubelnde Menge. Am Mittwoch begaben sich die Partygäste unter anderem auf eine gemeinsame Bootsfahrt.

Unsere Video-Empfehlung zum Thema

Prinzessin Mette-Marit + Prinz Haakon

Küsse in aller Öffentlichkeit

Prinzessin Mette-Marit + Prinz Haakon: Küsse in aller Öffentlichkeit
©Gala


Zum 80. von König Harald und Königin Sonja

Die Luxus-Looks des royalen Mega-Events

Nach einem Mini-Cruise mit Lunch verlassen Prinzessin Sofia und Prinz Carl-Philip bei strömendem Regen das Königsschiff "Norge". Das Schmuddelwetter kann der schwangeren Prinzessin jedoch nichts anhaben: Sie hat sich einen grünen Mantel übergeworfen und trägt Stiefeletten zur weiten Marlenehose. Das cremefarbene Cape mit seitlicher Knopfleiste schützt ihr Babybäuchlein vor Nässe und Kälte.
Ein Traum in Weiß und mit Babybauch: Zum Gala-Dinner in der Oper trägt Prinzessin Sofia ein zartes Spitzenkleid im raffinierten Lagenlook, das dezent ihre gebräunte Haut durchschimmern lässt. Dazu kombiniert die Frau von Prinz Carl Philip eine edle goldene Tasche. 
Auch Prinzessin Victoria hat sich für ein Blumenmuster entschieden. Der seitliche hohe Beinschlitz verleiht ihrem Outfit einen Hauch Sex-Appeal.
Florale Frühlingsfrische strahlt Prinz Frederiks Gattin Prinzessin Mary in ihrem hellen Kleid mit dunklem Blütenaufdruck aus.

26


Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals