VG-Wort Pixel

Max Markgraf von Baden Er ist im Alter von 89 Jahren gestorben

Max Markgraf von Baden
Max Markgraf von Baden
© Karl-Josef Hildenbrand / Picture Alliance
Traurige Nachrichten aus der royalen Welt: Max Markgraf von Baden, der Cousin ersten Grades von König Charles, ist tot.

Max Markgraf von Baden, der mit vollem Namen Maximilian Andreas Friedrich Gustav Ernst August Bernhard hieß, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht gibt das Haus Baden auf seiner offiziellen Website bekannt.

Max Markgraf von Baden ist tot

"Max Markgraf von Baden starb in den frühen Morgenstunden des 29. Dezembers 2022 in Schloss Salem", ist dort neben einem Porträt des Verstorbenen zu lesen. "Max Markgraf von Baden stand seit 1963 als Hauschef an der Spitze des ehemals regierenden Großherzoglich Badischen Fürstenhauses, das von 1112 bis 1918 im badischen Teil des heutigen Bundeslandes
Baden-Württemberg die Landesherren stellte. Sein Nachfolger als Chef des Hauses Baden ist Bernhard Markgraf von Baden, der bisherige Erbprinz", heißt es weiter.

Zwei Trauerfeiern werden abgehalten

Der Website ist zudem zu entnehmen, dass zwei Trauerfeiern für Max Markgraf von Baden stattfinden werden. "Eine offene Trauerfeier für Wegbegleiter, Freunde und Bekannte sowie Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter und Pensionäre gemeinsam mit der markgräflichen Familie" sowie "Eine geschlossene Trauerfeier für den Familienkreis, befreundete Häuser sowie für die Vertreter von Politik, Wirtschaft und Kultur." Die Daten der Trauerfeiern werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Max Markgraf von Baden war der Sohn von  Berthold Markgraf von Baden, † 57, und Theodora von Griechenland, †63, der Schwester von Prinz Philip, †99. Somit war Max Markgraf von Baden ein Cousin ersten Grades von König Charles, 74, und seinen Geschwistern. Er hinterlässt seine Frau Valerie Markgräfin von Baden, 81, sowie seine vier Kinder Marie, 53, Bernhard, 52, Michael, 46, und Leopold, 50.

Verwendete Quelle: haus-baden.eu

sti Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken