Anzeige
Anzeige

König Abdullah Kurz vor der Hochzeit richtet er prunkvolle Party für seinen Sohn aus

König Abdullah und Kronprinz Hussein
König Abdullah und Kronprinz Hussein
© Royal Hashemite Court (RHC) / Handout/Anadolu Agency / Getty Images
Am 1. Juni ist es so weit: Kronprinz Hussein heiratet seine Verlobte Rajwa Al-Saif. Am Abend zuvor richtet König Abdullah nun ein prunkvolles Abendessen mit 4.000 Gästen für den Bräutigam aus – der Startschuss für die Hochzeit.

Die Stimmung für die royale Hochzeit des Jahres ist schon jetzt perfekt! Am 1. Juni heiratet Kronprinz Hussein von Jordanien, 28, die saudi-arabische Anwältin Rajwa Al-Saif, 29. Ordentlich gefeiert wird jedoch auch schon am Abend zuvor. Zu Ehren der Vermählung seines ältesten Sohnes richtet König Abdullah, 61, ein großes Festessen am Royal Hashemite Court in Jordaniens Hauptstadt Amman aus — und das ist an Tradition, Prunk und Freude kaum zu überbieten. 

Kronprinz Hussein wird von tanzenden Jordaniern zum Festgelände begleitet

Traumhaftes Wetter, 4.000 Jordanier, die gekommen sind, um mit Kronprinz Hussein zu feiern – die königliche Dinnerparty scheint der Inbegriff eines gelungenen Hochzeitsauftraktes. Das sieht wohl auch König Abdullah, Gastgeber der Veranstaltung, so und begrüßt freudig seine Gäste, darunter auch Mitglieder der königlichen Haschemitenfamilie sowie Regierungsbeamte. Wenig später folgt Kronprinz Hussein und fährt in einer Kolonne aus fünf schwarzen SUVs vor. Auf dem Festgelände wird der 28-Jährige von Mitgliedern des Militärs und weiteren Jordaniern in Empfang genommen und freudig beklatscht. Als tanzende Gruppe begleiten sie den Kronprinzen bis zu seinem Platz neben Vater Abdullah und seinem Bruder Prinz Hashem, 18. 

Feierliche Rede von König Abdullah und Schwertübergabe 

Der Abendessenempfang umfasst mehrere Elemente, die die tiefe Freude der Jordanier widerspiegeln, die in ihrem "reichen haschemitischen arabischen Erbe" verwurzelt ist. Auf die feierlichen Begrüßungen folgt eine Rede des Königs. In dieser richtet er sowohl Worte an den Bräutigam als auch an das Volk, das gekommen ist, um mit der königlichen Familie zu feiern. Schon vorab verkündete das jordanische Königshaus in seiner Pressemitteilung, dass das Abendessen "Jordaniens vielfältiges soziales Gefüge feiern und den tiefen Respekt der königlichen Familie für jedes Segment der jordanischen Gesellschaft demonstrieren“ soll. 

Nach der Rede folgt eine zeremonielle Schwertübergabe des Monarchen an seinen Sohn. Zuvor wurde mit Spannung erwartet, welches Geschenk seiner Majestät dem Kronprinzen machen wird – es ist ein Schwert, das sinnbildlich für die Freude eines gesamten Reiches stehen soll, so Roya News. 

Mit künstlerischen Darbietungen zum Abendessen

Als letzter Punkt des öffentlichen Festaktes – bevor es zum tatsächlichen Abendessen mit dem jordanischen Nationalgericht Mansaf weitergeht – stehen künstlerische Darbietungen auf der Agenda. Neben Tanz und Gesang überfliegen dabei auch fünf Flugzeuge das Festgelände. 

Quellen: Roya News, Arab News, The Guardian

jho Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel