Erzherzogin Kathleen und Erzherzog Imre von Österreich sind wieder Eltern geworden - schon am 24. Februar kam ihre zweite Tochter zur Welt. Sie trägt den Namen Magdalena. Und dem Namen der Eltern zum Trotz ist die Kleine nicht nur ein Teil des österreichischen Adels, sondern auch eine kleine Luxemburgerin. Denn ihr Vater, Erzherzog Imre, entstammt der Ehe zwischen der luxemburgischen Prinzessin Marie Astrid, einer Schwester des regierenden Großherzogs Henri, und dem österreichischen Erzherzog Carl Christian.
Zwei Adelsgeschlechter im Kindersegen: Denn der blonde Imre und seine hübsche Frau Kathleen, eine Amerikanerin aus Ohio, die er bei einer Andacht zu Ehren seines Urgroßvaters in einer Kirche kennengelernt hatte und 2012 in Washington, D.C. heiratete, haben seit 2013 bereits ihre Tochter Maria Stella.
Und die hat auch schon drei Cousins und Cousinen: Zwei Söhne, Léopold und Constantin, stammen aus der 2008 geschlossenen Ehe von Erzherzogin Marie-Christine von Österreich und Graf Rodolphe von Limburg-Stirrum, eine Tochter namens Katarina kann Erzherzog Christoph nach seiner Traumhochzeitmit Adelaide Drapé-Frisch in Nancy im Jahr 2012 schon vorweisen.
Die kleine Magdalena ist nun also Enkelkind Nummer fünf für Prinzessin Marie Christine von Luxemburg, und gleichzeitig schon das achte Urenkelchen für den Patriarchen, Großherzog Jean von Luxemburg, der am 5. Januar gerade seinen beeindruckenden 95. Geburtstag feierte.