VG-Wort Pixel

Gräfin Alexandra Sie besucht die Beisetzung ihrer Mutter

Gräfin Alexandra
Gräfin Alexandra
© Dana Press
News über die Royals im GALA-Ticker: Gräfin Alexandra nimmt auf Trauerfeier Abschied von ihrer Mutter Christa Manley +++ Das ist der geheime Plan des Hofes für Prinzessin Sofia +++ Gräfin Eloise von Oranien-Nassau: Sie wird Teil niederländischer TV-Sendung.

Royal-News 2023 im GALA-Ticker

28. Januar 2023

Gräfin Alexandra besucht Beisetzung ihrer Mutter Christa Manley

Schwerer Gang für Gräfin Alexandra, 58: Die Ex-Frau von Prinz Joachim, 53, hat die Beisetzung ihrer Mutter Christa Manley, †89, besucht. Zusammen mit ihrer Familie nahm sie am Freitag, 27. Januar Abschied. Laut "Dana Press" fand die Trauerfeier in der Kirche Ober Sankt Veit in Wien statt. Gräfin Alexandra sei bei ihrer Ankunft von ihren Schwestern Martina und Nicola begleitet worden. Auch ihre beiden Söhne Graf Nikolai, 23, und Graf Felix, 20, waren an ihrer Seite, um sich von ihrer verstorbenen Großmutter zu verabschieden. Unterstützung hatte Nikolai dabei sogar von seiner Freundin Benedikte Thoustrup.

Christa Manley war am 5. Januar 2023 im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus in Wien gestorben. Laut der Boulevardzeitung "B.T." sollen ihre drei Töchter bei ihr gewesen sein. Gräfin Alexandra war von 1995 bis 2005 mit Prinz Joachim verheiratet. Aus der Ehe stammen die zwei Kinder Graf Nikolai und Graf Felix.

27. Januar 2023

Prinzessin Sofia wird zu Schlüsselfigur der schwedischen Königsfamilie

Eigentlich hätte Prinzessin Sofia, 38, als Mutter von drei Kindern genug um die Ohren, dennoch sieht man die Ehefrau von Prinz Carl Philip, 43, immer mehr in der Öffentlichkeit. Kürzertreten kommt für sie derzeit nicht infrage, immerhin müssen Sofia und Carl Philip, seit Prinzessin Madeleine, 40, in den USA lebt, gleich doppelt so viel arbeiten. Die Illustrierte "Svensk Damtidning" glaubt zumindest, dass das der geheime Plan des schwedischen Königshofes für Sofia ist. Sie müsse die royale Familie so vielen Gelegenheiten wie möglich repräsentieren, da sowohl das Königs- als auch das Kronprinzessinnenpaar bereits voll ausgelastet seien. 

So war die 38-Jährige im Herbst letzten Jahres unter anderem bei der Eröffnung des Parlaments dabei, nahm am königlichen Dinner im Schloss sowie am Funkisfestival teilt. Zudem widmete sie sich zahlreichen Aufgaben, die nicht in ihrem Kalender vermerkt sind, wie zum Beispiel ihrer Arbeit mit Project Playground in Südafrika und Schweden oder der "Safe Selfie Academy", mit der sie sich gegen die Ausbeutung Jugendlicher im Internet einsetzt. Im Oktober vergab sie außerdem den Dyslexiepreis. Der Staatsbesuch aus den Niederlanden, die Charity-Gala im Nationalmuseum, die Lesewoche des schwedischen Radios sowie ein Mittagessen mit der früheren Erzbischöfin Antje Jackelén oder das Reichstagsdinner mit dem Parlament im Schloss bildeten weitere Punkte auf ihrer Agenda. So können wir wohl davon ausgehen, dass Prinzessin Sofia auch in Zukunft viele öffentliche Aufgaben im Dienste der Krone übernehmen wird. Das Volk wird's freuen.

26. Januar 2023

Gräfin Eloise von Oranien-Nassau: Sie nimmt an TV-Format teil

Gräfin Eloise von Oranien-Nassau, 20, hat eine Leidenschaft, die sie nun sogar bis ins Fernsehen bringt: die Fotografie. Gemeinsam mit anderen prominenten Kolleg:innen nimmt die 20-Jährige an der niederländischen RTL-Show "Het perfecte plaatje", zu dt. "Das perfekte Foto" teil. Bei der Fernsehsendung handelt es sich um einen Wettbewerb in einer Reise-Edition, bei der die Teilnehmer:innen jede Woche einem bestimmten Thema nachgehen und diverse Aufgaben rund um das Thema Fotografie erfüllen müssen. Das Besondere: Die Promis stehen bei dieser Sendung nicht vor der Kamera, sondern müssen als angehende Fotograf:innen vor einer Jury ihr Talent unter Beweis stellen. 

Der TV-Auftritt ist nicht der erste der 20-Jährigen. Bereits im Jahr 2021 war die Nichte von König Willem-Alexander, 55, zu Gast bei einer beliebten Quiz-Show. Dort kam ihr Auftritt scheinbar so gut an, dass sie im folgenden Jahr erneut zu der Sendung eingeladen wurde.

Tessy Antony-de Nassau: Diese Hochzeitsaufnahmen haben wir noch nicht gesehen

Tessy Antony-de Nassau, 37, feiert im trüben Wintergrau ihre strahlende Liebe! "18 Monate verheiratet mit meinem Mann und besten Freund", jubelt sie zu einem neuen Post auf Instagram, der bisher noch nicht veröffentlichte Aufnahmen ihres dritten Hochzeitsfestes mit Frank Floessel zeigt. Tanzend, küssend, überschäumend vor Freude präsentierte sich das Paar am 30. Oktober 2021 als glückliches Duo seinen Familien und Freund:innen. Bewegt bewegende Aufnahmen des puren Glücks. 

Wenige Monate zuvor, am 23. Juli 2021, hatten sich Tessy und der Unternehmer bereits auf einem Standesamt in der Schweiz das Jawort gegeben. Baby Theodor, 1, war damals schon unterwegs. Noch vor der Geburt feierte das Paar am 26. August im engsten Kreis seine kirchliche Trauung. Im Herbst dann nach der Taufe des gemeinsamen Kindes eine Feier der Liebe im großen Rahmen. Die dreifache Feierfreude hat das zauberhafte Bündnis offenbar nachhaltig zu gemeinsamen Höhenflügen inspiriert – und das hoffentlich nicht nur bis heute. 

25. Januar 2023

Königin Máxima + Prinzessin Amalia: Gesichtet! Mutter-Tochter-Trip nach Madrid

Ende der Woche wird Prinzessin Amalia, 19, mit ihren Eltern zwei Wochen lang den karibischen Teil des niederländischen Königreiches besuchen. Am letzten Wochenende war sie jedoch noch kurz mit ihrer Mutter Königin Máxima, 51, auf einer privaten Shoppingtour in Madrid. Ein Ziel mit Tradition: Für die niederländische Königsfamilie hat Spanien eine besondere Bedeutung. Máxima lernte dort 1999 König Willem-Alexander, 55, bei der Feria de Abril in Sevilla kennen. Seitdem reisen sie immer wieder nach Spanien, meistens privat. Im Jahr 2019 nahmen sie ihre drei Töchter Amalia, Prinzessin Alexia, 17, und Prinzessin Ariane, 15, sogar zum 20. Jahrestag ihrer Begegnung mit nach Sevilla.

Bei ihrem gemeinsamen Trip gelang es Máxima und Amalia allerdings nicht, unbemerkt zu bleiben. Sie wurden im Zentrum von Madrid von der spanischen Zeitschrift "HOLA!" gesichtet. Dabei war offenbar auch Familien-Toypudel Mambo. Mutter und Tochter haben eingekauft und auf einer Terrasse zu Mittag gegessen. Sie sollen dabei sehr entspannt gewirkt haben. Ob sie vielleicht noch einige Outfits für ihre Reise in die Karibik ergattert haben? Vom 27. Januar bis zum 9. Februar 2023 macht die Thronfolgerin zum ersten Mal mit ihren Eltern eine offizielle Reise. Die drei Royals werden Bonaire, Aruba, Curaçao, Sint Maarten, Sint Eustatius und Saba besuchen. 

Prinzessin Elisabeth: Aufregendes Ägypten-Abenteuer mit Mama Mathilde in Planung

Auf diese Reise dürfte sich Prinzessin Elisabeth, 21, besonders freuen. Gemeinsam mit Königin Mathilde, 50, wird die belgische Thronfolgerin vom 14. bis zum 16. März 2023 Ägypten besuchen. Der Anlass ist eng mit der Geschichte des belgischen Königshauses verknüpft: "Der Besuch ist Teil des historischen Interesses der königlichen Familie am alten Ägypten und eine Hommage an Königin Elisabeth, die mit ihrem Interesse und ihrer Leidenschaft die Blütezeit der Ägyptologie in Belgien eingeleitet hat", wie der Hof mitteilte. Die 1965 verstorbene Ehefrau von König Albert I. besuchte Ägypten mehrmals, und ihre Nachfolgerin Mathilde und Namensvetterin Elisabeth werden mehrere Stätten besuchen, die sie während ihrer Missionen besuchte, darunter das Grab von Tutanchamun. In Kairo werden sie an der Eröffnung einer Ausstellung über Königin Elisabeth und die belgische Ägyptologie teilnehmen, so heißt es weiter vom Hof. Um das akademische Fachwissen Belgiens im Bereich der Ägyptologie hervorzuheben, werden sie einige archäologische Stätten in und um Luxor besuchen, an denen belgische Institutionen und Universitäten tätig sind.

Für Mathilde und Elisabeth wird es nicht das erste Mal sein, dass sie Ägypten besuchen. Die Familie verbrachte den Jahreswechsel 2018/2019 in dem Land. Auf dem Programm standen damals der Nildamm, der Philae-Tempel, die unvollendeten Obelisken, der Tempel von Kom Ombo und der von Edfu. Sie wurden teilweise von dem bekannten ägyptischen Ägyptologen Zahi Hawass begleitet. Auch während ihren Flitterwochen verbrachten Mathilde und König Philippe, 62, einige Zeit in dem afrikanischen Land. Als 18-Jährige arbeitete die Königin in den Slums von Kairo. Während des Interviews zum 50. Geburtstag im Januar 2023 erinnerte sie sich daran: "Ich konnte dort Straßenkinder betreuen. Außerdem habe ich den Menschen in Kairo Französisch beigebracht. Das war eine meiner ersten Reisen mit dem Rucksack, und ich habe aus dieser Erfahrung in diesen schwierigen Vierteln in Kairo viel gelernt. Das war wirklich eine sehr gute Gelegenheit für mich, die Welt auf einfache Weise zu entdecken. Das hat auch mein soziales Engagement gestärkt, denke ich."

24. Januar 2023

Gräfin Alexandra kündigt trotz Schuldendrama mit ihrem Ex den Job

Gräfin Alexandra, 58, hat derzeit jede Menge Ärger am Hals: Sie verklagt ihren Ex-Mann Martin Jørgensen, 44, aufgrund finanzieller Streitigkeiten. Er soll ihr rund 730.000 Euro schulden, die er laut eigenen Angaben vor Gericht derzeit nicht begleichen könne. Dennoch hat nun auch die Ex-Frau von Prinz Joachim, 53, ihren Job gekündigt. Seit knapp drei Jahren war sie für "Bang & Olufsen" tätig. Wie "B.T." berichtet, hat sie das Unternehmen bereits am 11. Januar verlassen. Das bestätigt die Gräfin nun selbst gegenüber der Zeitung: "Ich habe meine Zeit bei Bang & Olufsen sehr genossen. Das Unternehmen hat sich in dieser Zeit sehr weiterentwickelt, und wir haben die Marke B&O und ihre Produkte bei noch mehr Verbrauchern bekannt gemacht."

Ganz schließe sie die Tür jedoch nicht. Wie ihre Sprecherin Helle von Wildenrath Løvgreen verrät, wird die 58-Jährige weiterhin als "externe Beraterin" bei dem Unternehmen tätig sein, habe sich aber entschieden, nicht mehr fest angestellt zu sein. "Es geht darum, dass sie Zeit für andere Projekte haben will", so die Pressereferentin. Anfang Januar hat die Gräfin von Frederiksborg zudem ihre Mutter verloren. Gut möglich, dass sie sich in diesen schweren Zeiten auch eine Verschnaufpause gönnt. 

Victoria Romanowna Bettarini teilt goldiges Foto von Baby Alexander

Dass Victoria Romanowna Bettarini, 40, ein Herz für Tiere hat, ist kein Geheimnis. Auf ihrem Instagram-Account macht sie sich immer wieder für den Tierschutz stark und zeigt sich innig mit ihren Hunden. Doch die Frau von Großfürst Georgi Romanow, 41, hat auch einen Papageien zu Hause – und der durfte nun ihren Sohn Alexander kennenlernen.

In einem kurzen Clip zeigt sie, wie das drei Monate alte Baby interessiert den Kakadu anschaut. Die Augen des Kleinen werden immer größer, ein sanftes Lächeln huscht über sein Gesicht. Vogel Gilbert scheint allerdings eher von Victorias Hand fasziniert zu sein, auf der er sitzt. "Alexander und Gilbert, der Papagei, treffen sich zum ersten Mal!", schreibt die 40-Jährige dazu. Wie süß!

23. Januar 2023

Fürstin Charlène von Monaco lässt sich beim Zirkusfestival nicht blicken

Wenn das alljährliche Internationale Zirkusfestival von Monaco ruft, versammeln sich die Mitglieder der Fürstenfamilie. Eine fehlte jedoch am vergangenen Wochenende: Fürstin Charlène von Monaco, 44, schwänzte offenbar den Auftritt beim Herzensprojekt ihrer Schwägerin Stéphanie von Monaco, 57. Diese ist seit 2006 Präsidentin der Veranstaltung, die einst von Fürst Rainier, †81, gegründet wurde. Am Sonntag, 22. Januar, dem dritten Tag des 45. Zirkusfestivals, posierte Fürst Albert, 64, mit Stéphanies Kindern Louis Ducruet, 30, und Camille Gottlieb, 24, für die Fotograf:innen. Doch während der Fürst von Monaco seine Zwillinge Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques, beide 8, mit zu dem Termin gebracht hatte und die Familie auf den Fotos in die Kamera lächelte, fehlte seine Frau Charlène auf den Aufnahmen.

Warum die Fürstin nicht anwesend war, ist bisher nicht bekannt. Einen Solo-Termin hatte die 44-Jährige an jenem Sonntag nicht. Eigentlich hatte Charlène im vergangenen Jahr ihr öffentliches Comeback gefeiert, nachdem sie zuvor mit gesundheitlichen Problemen kämpfen musste und sich zurückgezogen hatte.

Louis Ducruet, Fürst Albert, Camille Gottlieb und die Zwillinge Gabriella und Jacques lächeln beim Zirkusfestival in die Fotografenkamera. Fürstin Charlène von Monaco fehlt.
Louis Ducruet, Fürst Albert, Camille Gottlieb und die Zwillinge Gabriella und Jacques lächeln beim Zirkusfestival in die Fotografenkamera. Fürstin Charlène von Monaco fehlt.
© Getty Images

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: gettyimages.de, instagram.com, bt.dk, Dana Press, hola.com, svenskdam.se

mzi / sti / spg / ama / emi Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken