Ute Lemper im GALA-Interview: "Ich halte nichts davon, Drogen zu verbieten"

In der neuen Personality-Doku "6 Mütter" geben sechs prominente Frauen ganz private Einblicke in ihr Leben als Mutter. In GALA spricht Ute Lemper vorab über ihren Erziehungsstil

Ute Lemper

Sind kleine Kinder oder Pubertierende anstrengender?

Es ist definitiv anstrengender, Mama von kleinen Kindern zu sein. Sie verlangen unglaubliche Geduld und sind sehr zeitintensiv. Die Lunchboxen, die jeden Tag gepackt werden müssen, die Kinderkrankheiten, die sie durchmachen, die Spiele, die sie tausendmal spielen wollen. Wenn die Kinder größer sind, ist das eine ganz andere Art von Kommunikation

War es eine gute Entscheidung, noch mal spät Mutter zu werden?

Das erste Kind ging auf jeden Fall am meisten an die Substanz. Bei jedem weiteren Kind wurde es einfacher. Trotzdem ist es schon hart, noch mal die ganzen "Star Wars"-Storys hören zu müssen. Ich habe jetzt weniger Geduld mit den Kindern als vor 20 Jahren.

Zum Heimkinostart

Featurette zu "Dumbo"

Disneys Dumbo
Am 8. August beginnt der Heimkinostart von "Dumbo". Sehen Sie vorab einen exklusiven Clip zum tierischen Abenteuer.
©Gala

Machen Sie mit Ihren Jungs Hausaufgaben?

Ja. Mein Zehnjähriger behandelt zurzeit sehr spannende Themen in der Schule, wie zum Beispiel Immigration und die Präsidentschaftswahl. Wir sprechen viel darüber und ich versuche, ihn dabei zu inspirieren.

Wann werden Sie hysterisch?

Wenn die Kinder untereinander streiten. Und ich würde am liebsten den ganzen Fernseher und alle Videospiele in den Müll werfen. Davon sind sie richtig abhängig.

Stars + Familie

Mama ist die Beste

"Fun day at Wimbledon with mum"  David Beckham und seine Mutter Sandra verbringen einen spaßigen Mutter-Sohn-Tag am Centre Court, und dort muss natürlich auch ein Selfie gemacht werden.
Wir sehen doppelt! Alessandra Meyer-Wölden zeigt mit diesem Bild eindrucksvoll, warum es nicht verwunderlich ist, dass sie selbst zweimal Zwillinge bekommen hat. Ihre Mutter Antonella is nämlich selbst ein Zwilling, und sie und ihre Schwester sehen sich wirklich unglaublich ähnlich.
Wie süß! Nina Dobrev stattet ihrer Mutter in Frankreich einen Besuch ab und teilt auf Instagram einen schönen Schnappschuss, auf dem sich Mutter und Tochter fest umarmen.
Chris Hemworths dankbare Muttertagsgrüße gehen zwar raus an alle Mütter, aber ganz besonders an diese beiden Damen: seine Mutter Leonie und seine Frau und Mutter seiner Kinder Elsa Pataky.

299

Können fremde Kinder nerven?

Auf jeden Fall. Man steht ihnen viel kritischer gegenüber als den eigenen. Ich bin immer automatisch auf der Seite meiner Kinder.

Wie funktioniert Ihre Patchwork-Familie?

Sie hat nicht immer so gut funktioniert wie heute. Die ersten Jahre nach der Trennung waren sehr schwierig. Es gab zu viele Sachen, über die man sich uneinig war. Ein besonderes Thema war da das Geld. Ich als Brotverdienerin der Familie musste ordentlich zahlen, das war alles sehr traurig für mich. Mit der Zeit haben wir uns aber immer öfter gesehen – bei Feiern oder Schulveranstaltungen der Kinder. Und wir haben uns wieder angefreundet.

Was finden Ihre großen Kinder an Ihnen cool?

Dass ich noch sehr jugendlich bin und noch sehr jung denke. Ich gehe gern mit meinen großen Kindern aus, und wir trinken mal was zusammen. Ich finde es toll, wenn sie mich so verrückt sehen, wenn ich Spaß habe und flirte. Wir saßen auch schon in den Cafés in Amsterdam und haben uns zusammen einen Joint ausgesucht.

Sie rauchen Marihuana mit Ihren Kindern?

Es war einfach eine Freude und ein Abenteuer, das wir zusammen erlebt haben. Die Kinder müssen in der Lage sein, ihre eigenen Grenzen zu sehen und ihre Erlebniswelt zu beurteilen. Ich halte nichts davon, Drogen oder Alkohol zu verbieten, denn dann werden sie es einfach heimlich machen. Es ist aber bei allem wichtig, dass sie es in Maßen machen und nicht ausflippen.

Mutig! Nina Bott (v. l.), Christina Obergföll, Anni Friesinger-Postma, Ute Lemper, Wilma Elles sowie Dana Schweiger gewähren Einblick in die Höhen und Tiefen ihres Familienalltags

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche