Weinkolumne: Gala-Weintipp

Herbert Seckler, Gastronom von "Sansibar" auf Sylt empfiehlt diesmal den Rotwein "Tailor" by Sansibar, Thomas Schneider zur Linsensuppe

Herbert Seckler

2009er "Tailor" by Sansibar, Thomas Schneider, 0,75l, 29,90 Euro (39,87 Euro/l)

Wer ist der ideale Begleiter

für die aromatische Linsensuppe und harmoniert mit zartem Fleisch und Gewürzen? Potenzielle Anwärter wie Spätburgunder oder Blaufränkischen gibt es zur Genüge. Letztendlich entscheiden wir uns für einen lachenden Dritten: den "Tailor" von Markus Schneider. Warum?

Dieser Wein ist lebendig und verleiht dem kulinarischen Tête-à-Tête noch mehr Power. Die Cuvée aus Cabernet Franc und St. Laurent ist wahre Energie in Flaschen, deren schier überbordende Kraft durch eine schmeichelnde Frucht und feine Tannine geschickt gezähmt wird. Sie schmiegen sich galant um die Wachtel brust und "entschärfen" Berbere und Chilli. Mit Noten von Marzipan und Rauch widmet sich der Wein den Linsen sanft und doch intensiv und verabschiedet sich dann mit einem langen Finale.

Russell Brand + Katy Perry

Video zu Artikel - Liebesnest zu verkaufen

Markus Schneider selbstironisch: "Filigran kann ich eben nicht." Der "Tailor" hat großen Anteil am Berühmtheitsstatus seines Machers. Der Winzer aus Ellerstadt, einst vom Gault Millau als "junger Wilder" tituliert, gilt heute als "Rolling Stone der Pfalz". Kein Wunder bei einem vinologischen Hit nach dem anderen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche