Noch nichts vor am Wochenende? Lust, einmal raus zu kommen und Neues zu entdecken? Ein Städtetrip bietet die perfekte Gelegenheit für einen kurzen Tapetenwechsel zwischendurch.
Dank der Vielzahl von Fluggesellschaften, die sich gegenseitig mit Schnäppchen-Angeboten für Kurztrips überbieten, ist es heute so einfach und günstig wie nie, die Metropolen Europas und der Welt kennenzulernen.
Angebote für Städtetrips
Ein kurzer Blick ins Internet gibt einen Eindruck der schier unendlichen Auswahl von günstigen Flügen und Deals für Städtereisen.
Individualisten steht eine Vielzahl von Portalen zum Preisvergleich und der Buchung von Flügen und Unterkünften zur Verfügung. Größter Vorteil der kompletten Eigenorganisation eines Citytrips ist natürlich die Flexibilität. Man kann die Dauer des Kurzurlaubs selbst bestimmen und ist nicht an ein organisiertes Programm gebunden, sondern kann seine Reiseziele auf eigene Faust erkunden, sich treiben lassen und selbst entscheiden, was einen interessiert.
Aber auch fertig geschnürte Pakete für eine Städtereise mit Flug, Hotel und gegebenenfalls Programm vor Ort haben ihre Vorteile. Diese sind oft sogar noch preiswerter. Besonders wenn Besuche von Museen, Theatern und sonstigen Sehenswürdigkeiten inbegriffen sind, profitiert man hier oft von Mengenrabatten des Veranstalters. Auch spart man sich im Vorfeld die Zeit für langwierige Recherchen über die Hot-Spots und das kulturelle Angebot der jeweiligen Stadt.
Die beliebtesten Ziele für Städtetrips in Europa: London, Paris, Rom und Barcelona
Hier ein paar Tipps, die Ihnen die Wahl Ihrer nächsten Reiseziele bei einem schier unendlichen Angebot erleichtern können.
London hält sich mit seinen weltbekannten Wahrzeichen wie Tower Bridge, Big Ben und dem Buckingham Palace und seiner bunten Pub- und Underground-Kultur hartnäckig an der Spitze der Top-Reiseziele Europas, dicht gefolgt von Paris und Rom. Auch die Prachtbauten von Prag und Wien ziehen den Besucher in ihren Bann. Wer architektonische Highlights mit Sonne und Strandparties kombinieren möchte, ist in Barcelona bestens aufgehoben. Beschaulicher geht es in Amsterdam zu, wo man nach Begutachtung der Werke van Goghs und Rembrandts bei einer Tasse Kaffee die Boote in den Grachten beobachten kann.
Top-Reiseziele in Deutschland - von München über Berlin nach Hamburg
Man muss nicht immer in die Ferne schweifen. Auch deutsche Städte haben viel zu bieten. Spitzenreiter mit den höchsten Besucherzahlen ist natürlich die Hauptstadt. Mit seiner bewegten Geschichte und dem ausschweifenden Nachtleben zieht Berlin jährlich Millionen von Besuchern in seinen Bann. Aber auch die Alster-Perle Hamburg mit ihrem Hafen, Fischmarkt, der Partymeile Reeperbahn und der neuen Elbphilharmonie erfreut sich unter Touristen großer Beliebtheit. München lockt mit unzähligen Biergärten und Brauhäusern, dem englischen Garten, den Isar-Auen und genereller bayerischer Gemütlichkeit. Auch die Architektur Dresdens oder des Kölner Doms sind eine Reise wert.