Liebe + Partnerschaft: Das perfekte Alter zum Heiraten

Mathematiker haben das perfekte Alter zum Heiraten ermittelt: Demnach sei man am besten beraten, mit Mitte 20 den Bund fürs Leben zu schließen

Cathy Fischer + Mats Hummels

Kalkulierte Liebe oder einfach nur smart? Das perfekte Alter zum Heiraten scheint heute mehr Frauen zu beschäftigen als noch vor einigen Jahrzehnten. Dabei wird im Zweifel sogar höhere Mathematik angewandt.

Wie "businessinsider.de" berichtet, haben Journalist Brian Christian und Kognitionswissenschaftler Tom Griffiths in ihrem Buch "Algorithms to Live By" das perfekte Heiratsalter ermittelt.

Demnach sollte man am besten mit 26 Jahren den Bund fürs Leben schließen. Doch was tun, wenn der richtige Partner gerade nicht griffbereit ist? Auch dafür gibt es eine wissenschaftlich ermittelte Lösung.

Das Sekretärinnen-Problem

In der Statistik wird die Findung der einen, perfekten Person auch als "Sekretärinnen-Problem" bezeichnet. Dabei gilt es, aus einer Reihe Bewerberinnen die beste herauszufiltern. Geoffrey Miller, der Erfinder der "37-Prozent-Regel", will dafür eine effiziente Lösung gefunden haben.

Sein Modell lautet wie folgt: Man betrachtet 37 Prozent der Bewerber und merkt sich den besten Kandidaten. Danach schaut man der Reihe nach alle übrigen Bewerber an und entscheidet sich für den ersten, der besser ist als der Beste aus den ersten 37 Prozent.

Verlobung + Hochzeit

Ring frei für die Liebe

Was für ein Klunker! Mit diesem "bloomigen" Diamant- und Rubin-Ring, hat Orlando Bloom seiner Freundin Katy Perry passenderweise am Valentinstag einen Antrag gemacht.
Da ist er, der goldene Verlobungsring, den Moderator Thore Schölermann seiner Jana Julie im Skiurlaub in Norwegen an den Finger gesteckt hat. Noch ohne Stein, den wollte er einige Wochen später beim gemeinsamen Afrika-Urlaub dann selbst ausgraben.
Feuerwerk, Küsse, ein dicker Klunker: Darya Strelnikova erlebt einen ganz besonderen Jahreswechsel. Sie feiert als Verlobte in 2019 rein. Einen Tag zuvor hat ihr Liebster, Roger Elias, um ihre Hand angehalten und sie hat ja gesagt. Ein großer Stein ziert nun ihren Ringfinger.  In 2015 hatte Darya den 5. Platz bei GNTM belegt.
24. Dezember 2018  Heidi hat "Ja" gesagt! Am Heiligabend gibt es für die Instagram-Fans von Heidi Klum und Tom Kaulitz ein ganz besonderes Geschenk: Diese süße Schwarz-Weiß-Selfie zeigt nicht nur zwei unglaublich glückliche Menschen, sondern auch den großen Verlobungsring, der jetzt an ihrem Finger funkelt. Wir gratulieren von Herzen!

176

Starpaare

Ein Bund fürs Leben

Carmen und Robert Geiss   Carmen Geiss erfreut ihre Instagram-Follower mit Throwback-Fotos ihrer langlebigen Ehe. Seit 1994 zeigen die ehemalige "Miss Fitness" und Unternehmer Robert, dass Liebe durchaus ewig währen kann. Zwei Töchter und die Kult-Fernsehsendung "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie", in der die Reisen und der luxuriöse Alltag der Familie Geiss dokumentiert wird, dürften keine Langeweile aufkommen lassen.
Simone Thomalla und Silvio Heinevetter  Wow, seit 2009 gehen Simone Thomalla und Handballer Silvio Heinevetter nun schon gemeinsam durchs Leben. Da soll nochmal jemand sagen, das große Altersunterschiede nicht zu einem langfristigen Liebesglück taugen! Die Schauspielerin ist mittlerweile 53 Jahre alt und somit fast 20 Jahre älter als ihr Liebster. Wir freuen uns, dass dieses Paar mit gesellschaftlichen Klischees bricht und einfach sein Ding macht ❤️.
Pink und Carey Hart   Seit 2006 sind sie mittlerweile verheiratet: Sängerin Pink und Motorcrossfahrer Carey Hart haben sich 2001 kennengelernt. Nach der ersten Trennung folgt am 7. Januar 2006 in Costa Rica das Jawort. Im Februar 2008 kommt es zu Trennung Nummer Zwei. Die Beiden Querköpfe haben sich aber wieder zusammengerauft und ihrer Ehe noch eine Chance gegeben. Die Geburt ihrer Tochter Willow am 2. Juni 2011 und ihrem Sohn Jameson Moon am 26. Dezember 2016 hat ihr Glück perfekt gemacht. Das rechte Foto postet Carey Hart zum mittlerweile 13. Hochzeitstag über Instagram. "Wer hätte gedacht, dass zwei Außenseiter wie wir es schaffen könnten", postet er liebevoll.
Monica Ivancan und Christian Meier  "Wir sind im 7. Jahr - fühlt sich verflixt gut an!", schreibt Monica Ivancan auf Instagram.  So lange ist ihr Partner Christian Meier nun schon an ihrer Seite. 2015 gab sich das Traumpaar letztlich auch das Jawort. Tochter Rosa, 5, und Sohn Anton, 2, krönen mittlerweile das Liebesglück und verbinden die zwei Turteltauben für die Ewigkeit. Das verflixte siebte Jahr kann ihnen also nichts anhaben. 

57

Mitte 20 ist die Auswahl am größten

Ob dieses Modell wirklich erfolgsversprechend ist oder nicht, ist fraglich. Grundsätzlich scheint eine Entscheidung mit Mitte 20 jedoch strategisch gut gelegt zu sein. Viele Menschen stehen zu diesem Zeitpunkt bereits mit beiden Beinen im Leben und wissen, was sie wollen. Dennoch ist die Auswahl groß, da man sich im Zweifel lieber noch nicht fest binden wollte.

Der Soziologe Nicholas H. Wolfinger bestätigt laut "businessinsider.de" die These, dass 26 ein gutes Alter für eine Eheschließung ist. Seinen Studien zufolge haben Paare, die zwischen 25 und 34 Jahren heiraten, die größten Chancen auf eine glückliche Ehe.

Promotion

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche