Liebe + Partnerschaft: Das perfekte Alter zum Heiraten

Mathematiker haben das perfekte Alter zum Heiraten ermittelt: Demnach sei man am besten beraten, mit Mitte 20 den Bund fürs Leben zu schließen

Cathy Fischer + Mats Hummels

Kalkulierte Liebe oder einfach nur smart? Das perfekte Alter zum Heiraten scheint heute mehr Frauen zu beschäftigen als noch vor einigen Jahrzehnten. Dabei wird im Zweifel sogar höhere Mathematik angewandt.

Wie "businessinsider.de" berichtet, haben Journalist Brian Christian und Kognitionswissenschaftler Tom Griffiths in ihrem Buch "Algorithms to Live By" das perfekte Heiratsalter ermittelt.

Demnach sollte man am besten mit 26 Jahren den Bund fürs Leben schließen. Doch was tun, wenn der richtige Partner gerade nicht griffbereit ist? Auch dafür gibt es eine wissenschaftlich ermittelte Lösung.

Das Sekretärinnen-Problem

In der Statistik wird die Findung der einen, perfekten Person auch als "Sekretärinnen-Problem" bezeichnet. Dabei gilt es, aus einer Reihe Bewerberinnen die beste herauszufiltern. Geoffrey Miller, der Erfinder der "37-Prozent-Regel", will dafür eine effiziente Lösung gefunden haben.

Sein Modell lautet wie folgt: Man betrachtet 37 Prozent der Bewerber und merkt sich den besten Kandidaten. Danach schaut man der Reihe nach alle übrigen Bewerber an und entscheidet sich für den ersten, der besser ist als der Beste aus den ersten 37 Prozent.

Verlobung + Hochzeit

Ring frei für die Liebe

Endlich bestätigt! Seit Wochen wurde über die Verlobung von Nick Jonas und Priyanka Chopra gemunkelt, jetzt ist es raus: "Die zukünftige Frau Jonas. Mein Herz. Meine Geliebte", schreibt der 11-Jahre jüngere Sänger zu einem Bild von sich und der Schauspielerin, auf dem sie sich tief in die Augen schauen. 
Was für ein wunderschöner Verlobungsring! Bei einem Lunch mit ihrem Liebsten hat Delia Fischer, die Gründerin von Westwing, einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommen. An exakt demselben Ort hatten sie vor vier Jahren ihr allererstes Date. Was für eine schöne Geschichte! 
Ihren Verlobten hält Delia aber ganz bewusst aus der Öffentlichkeit raus. Stattdessen zeigt sie lieber ab und zu mal ihren niedlichen Hund. Wir hoffen aber natürlich dennoch, dass wir von ihrer Hochzeit etwas zu sehen bekommen.
Model Karlie Kloss hat sich verlobt! Ihr künftiger Ehemann, Joshua Kushner (übrigens der jüngere Bruder von Trump-Berater Jared Kushner) hat sich bei der Auswahl nicht lumpen lassen. Experten schätzen den diamantenbesetzten Ring auf bis zu 430.000 Euro!

161

Starpaare

Ein Bund fürs Leben

Jennifer Flavin und Sylvester Stallone  Zwischen diesen Fotos liegen 30 Jahre! 1988 lernen sich Flavin und Stallone zufällig in einem Restaurant kennen. Bis zur Hochzeit dauert es allerdings neun Jahre. Für Sylvester Stallone ist es Ehe Nummer drei. Gemeinsam hat das Paar drei Töchter.
Helene Fischer und Florian Silbereisen  Zehn Jahre Liebe feiern Helene Fischer und ihr Florian. Kennengelernt haben sich die zwei Turteltauben bereits 2005 bei Helenes erstem großen TV-Auftritt mit Florian bei dem "Hochzeitsfest der Volksmusik". Silbereisen beschreibt ihre Liebe einmal so: „Wir denken ähnlich, können über ähnliche Dinge lachen. Und leben in einer ähnlichen Situation, sodass wir uns gegenseitig gut verstehen und beistehen können.“ Hach, wie schön! Auch heute wirkt das Pärchen noch immer frisch verliebt wie am ersten Tag. 
Cate Blanchett und Andrew Upton  Nach nur 21 Tagen Beziehung folgte der Heiratsantrag: 1996 haben sie sich am Set von "Heiraten ist Glückssache" kennengelernt, 1997 sind sie bereits ein Ehepaar. Die Ausnahmedarstellerin und der Dramatiker leben glücklich in der Nähe von Sydney und haben drei Söhne sowie eine Adoptivtochter.
Jana Ina und Giovanni Zarrella   Zwischen diesen Bildern liegen satte 14 Jahre. Jana Ina und Giovanni Zarrella sind seit 2004 ein Paar und halten ihre Liebe frisch und stabil, obwohl sie oft in der Öffentlichkeit stehen. Ihre Liebe krönen zwei Kinder.

53

Mitte 20 ist die Auswahl am größten

Ob dieses Modell wirklich erfolgsversprechend ist oder nicht, ist fraglich. Grundsätzlich scheint eine Entscheidung mit Mitte 20 jedoch strategisch gut gelegt zu sein. Viele Menschen stehen zu diesem Zeitpunkt bereits mit beiden Beinen im Leben und wissen, was sie wollen. Dennoch ist die Auswahl groß, da man sich im Zweifel lieber noch nicht fest binden wollte.

Der Soziologe Nicholas H. Wolfinger bestätigt laut "businessinsider.de" die These, dass 26 ein gutes Alter für eine Eheschließung ist. Seinen Studien zufolge haben Paare, die zwischen 25 und 34 Jahren heiraten, die größten Chancen auf eine glückliche Ehe.

Promotion

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche