Trends sind meist kurzlebig – und häufig den Hype um sie nicht wert. In diese Kategorie gehören diese drei aktuell angesagten Autorinnen definitiv nicht. Auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok haben sie eine beachtliche Fangemeinde, und auch auf den Bestseller-Listen finden sich ihre Werke immer wieder. Ihre Romane sind deswegen so beliebt, weil sie unterhaltsam und lustig sind, aber gleichzeitig Tiefgang haben. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Lieblingsschriftstellerin? Hier werden Sie garantiert fündig.
3 angesagte Autorinnen, die den Hype wert sind
1. Colleen Hoover
Ihre Fans nennen Colleen Hoover liebevoll CoHo. Vor allem durch BookTok – also Accounts auf dem sozialen Netzwerk, die ihre Lieblingsbücher vorstellen und andere Werke rezensieren – ist sie bekannt geworden. Diese Empfehlungen via Social Media haben der US-Autorin einen gehörigen Schub verpasst, inzwischen haben viele ihrer Bücher es auf internationale Bestseller-Listen geschafft. Besonders ihr Liebesroman "Nur noch einziges Mal (It Ends With Us)" sowie die gerade erschienene Fortsetzung "Nur noch einmal und für immer (It Starts With Us)" begeistern die Leserschaft. Darin geht es um die komplexe Dreiecksgeschichte zwischen Lily, ihrem Jugendfreund Atlas und dem geheimnisvollen Ryle.
Dass sie auch düsterer kann, beweist Colleen Hoover mit dem Thriller "Verity", in dem die gleichnamige Erfolgsautorin nach einem schweren Unfall zum Pflegefall wird. Die aufstrebende Schriftstellerin Lowen soll Veritys Romanreihe fortführen – und deckt dabei dunkle Familiengeheimnisse auf.
2. Emily Henry
Emily Henry schreibt lustige und dabei sehr kluge Liebesromane. Auch sie verdankt ihren Erfolg zu großen Teilen den Social-Media-Plattformen – vor allem Instagram und TikTok. Und die cleveren Rom-Coms werden dem Hype um die US-Amerikanerin definitiv gerecht. Vor allem bei ihrem ersten Roman ist der Name absolut Programm: Im englischen Original heißt er nämlich "Beach Read" – auf Deutsch so viel wie "Strandlektüre" (In der deutschen Übersetzung lautet der Titel "Verliebt in deine schönsten Seiten".). In der vielschichtigen Liebesgeschichte geht es um die Autorin January, die sich plötzlich ihrem alten College-Rivalen Gus viel näher findet als gedacht.
In "Kein Sommer ohne dich", Henrys zweitem Roman, geht es um die Journalistin Poppy, die jeden Sommer mit ihrem besten Freund Alex verreist – bis in einem Urlaub das Unvermeidbare passiert.
Passend zum Start der wärmeren Jahreszeit und der Urlaubssaison erscheint am 2. Mai Emily Henrys dritter Roman "Happy Place". Er ist bereits jetzt vorbestellbar.
3. Taylor Jenkins Reid
Vor allem ihre starken Frauenfiguren und ihre vielseitigen Storylines machen die Bücher von Taylor Jenkins Reid so beliebt. Ihre größten Erfolge konnte die Kalifornierin unter anderem mit dem queeren Liebesroman "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" feiern. Die Geschichte lässt uns in das glamouröse Hollywood der 50er- bis 80er-Jahren eintauchen und deckt währenddessen die vielen Liebes- und Lebensgeheimnisse der Schauspielikone Evelyn Hugo auf.
In Reids aktuellem Werk "Carrie Soto is Back" spielt der romantische Plot dagegen nur eine Nebenrolle. Im Vordergrund steht das Comeback der ehemals erfolgreichen Tennisspielerin Carrie Soto. Das macht den Roman zu einem wunderbaren Beispiel dafür, wie es Taylor Jenkins Reid gelingt, sich für ihre Arbeit in fremde Welten einzuarbeiten und die Geschichte gleichzeitig authentisch und spannend zu erzählen.