Alice Merton

Alice Merton

Popstar Alice Merton hat mit ihrem Hit "No Roots" einen echten Charterfolg gelandet - ganz ohne großes Plattenlabel. 2019 bringt die junge Sängerin ihr Debütalbum heraus.

Mehr...

Wer ist Alice Merton?

Alice Merton wird am 13.September 1993 in Frankfurt am Main geboren. Die junge Musikerin war von Kindheitstagen an eine Weltenbummlerin. Aufgewachsen ist sie in Kanada in der Provinz Ontario. Mit 13 Jahren kam sie zurück nach Deutschland und lebte dort in München. Anschließend ging es nach England, wo Alice Merton ihren Schulabschluss machte. Ihre nächste Station sollte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Augsburg werden, doch nach wenigen Semestern tauschte sie Zahlen gegen Noten ein. An der Popakademie Baden-Württemberg absolvierte Alice Merton ein Studium in Popmusikdesign. 


Alice Mertons "No Roots" wird ohne Label zum Megahit

Nach dem Studium gründete Alice Merton 2016 mit einem guten Freund das Plattenlabel "Paper Plane Records". Wenige Monate später erschien ihre erste Single "No Roots" (zu Deutsch: Keine Wurzeln), in der sie das Gefühl der Heimatlosigkeit beschreibt. Der Song wurde zum großen Überraschungserfolg des Jahres 2017. In Deutschland erreichte "No Roots" Platz zwei der Charts und Platin-Status. International stürmte "No Roots" ebenfalls die Charts. In Frankreich und in den US Alternative Radio Charts belegte das Lied Platz eins, in Österreich Platz drei, in der Schweiz Platz 25. 

Die Bekanntheit von Alice Merton wuchs: 2017 hatte sie unter anderem Auftritte beim Life Ball, dem Lollapaloooza Festival in Berlin und dem SWR3 New Pop Festival. Außerdem durfte Merton als Supporting Act bei Philipp Poisel und Bosse auftreten und nahm das Duett "Half As Good As You" mit Popstar Tom Odell auf. 


Wie geht es 2019 für Alice Merton weiter?

Das könnte Alice Mertons Jahr werden: Im Januar erscheint ihr Debütalbum "Mint". Auf dem Album werden auch die Singles "No Roots", "Lash Out" und "Why So Serious" zu hören sein. Für den kommenden Festivalsommer wurde Alice Merton schon im Line-up des "Hurricane"-Festivals bestätigt. Von dieser Powerfrau darf man also noch einiges erwarten, GALA hält Sie auf die Laufenden... .