Miroslav Klose: Nach Rücktritt mehr Zeit mit der Familie

Miroslav Klose beendet seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - auch um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen

Mit Miroslav Klose verlässt einer der ganz großen Fußballer die deutsche Nationalmannschaft. Mit insgesamt 16 Toren in den vergangenen Weltmeisterschaften wurde er nicht nur WM-Torschützenkönig, auch in Deutschland führt er mit 71 Toren die Rekordjäger-Liste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an. "Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte. Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft", sagte Miroslav Klose in einer Mitteilung des DFB.

Fußball-WM 2014:

Workout der Promis

Mit TRX-Bändern zum Sixpack

Fit mit TRX-Training. 
Die meisten Promis sind das ganze Jahr über bikini-fit und begeistern mit einem durchtrainierten Sixpack. Sie wollen das auch? Dann schauen Sie sich mal das Workout der Stars an: TRX-Traning ist das perfekte Ganzkörpertraining und stärkt besonders die Körpermitte.
©Gala

Fußball-WM 2014

Klose kann es noch

Mario Götze trifft nach einer Flanke von Müller in der 51. Minute zum 1:0.
Mesut Özil, Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller diskutieren über ihren Freistoß.
Jonathan Mensahs Reaktion nach einer verpassten Chance
Bei Temperaturen um die 30 Grad braucht Per Mertesacker erst mal eine Erfrischung. Für ihn ist es heute das 100. DFB-Spiel.

16

Und weiter: "Die letzten Wochen habe ich genutzt, mir diese Momente noch einmal bewusst zu machen und sie zu genießen. Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen." Bundestrainer Jogi Löw war über den Schritt von Klose informiert, der nach Philipp Lahm bereits der zweite Spieler ist, der die Nationalmannschaft nach der WM in Brasilien verlässt. "Als ich mich in der vergangenen Woche mit Miro getroffen habe, sagte er mir, dass er sich viele Gedanken gemacht und sich auch mit der Familie besprochen habe. Ich habe sofort gespürt, dass seine Entscheidung steht, dass sie unumkehrbar ist, dass ich ihn nicht mehr umstimmen kann. Auf Miro Klose ist und war immer Verlass, sein Wort gilt", sagte Jogi Löw.

Miroslav Klose will sich laut "welt.de" jetzt vor allem auf sein Engagement beim italienischen Club Lazio Rom kümmern und - da er nicht mehr zu so vielen Länderspielen um die Welt fliegen muss - mehr Zeit für seine Familie nehmen. Mit seiner Frau Sylwia feiert der Weltmeister im Dezember seinen zehnten Hochzeitstag. Das Paar hat die Zwillingssöhne Luan und Noah, die 2005 geboren wurden.

Am 3. September werden Miroslav Klose und Philipp Lahm bei einem Freundschaftsspiel gegen den WM-Finalgegner Argentinien in Düsseldorf offiziell verabschiedet.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche