Ich stehe auf einem Laufband, der Bass bringt meinen Körper zum Pulsieren, mein Herz schlägt mit dem Beat, auf meiner Stirn bilden sich die ersten Schweißtropfen und ich denke nur: Geil!
Schon lange wollte ich wie Adriana Lima und Co. trainieren, doch dachte immer, dass ich dafür extra verreisen müsste, um in Studios wie "Barry's Bootcamp" oder "Switch Playgroud" zu gehen. Aber nein, das Workout der größten Topmodels ist auch in Deutschland möglich: Direkt vor meiner Haustür, bei "Urban Heroes" in Hamburg. Mein größter Wunsch geht in Erfüllung.
Ein "High Intensity Interval Training" wie kein anderes
Das Studio in der Hansestadt bietet das effektivste HIIT-Training überhaupt an. Hier werden vielleicht keine Supermodels, dafür aber wahre Superhelden geformt. Zumindest fühle ich mich so, als ich vom Laufband zum Step wechsele und zu meinen Hanteln greife.
Der Ablauf ist simpel, das Training setzt sich aus zwei Parts - dem Ausdauer- und dem Kraftteil - zusammen. Abwechselnd wird hier entweder auf die Tube gedrückt oder aber jeglicher Muskel mit (Eigen-)Gewicht zum Glühen gebracht.
Urban Heroes ist kein normales Studio, es ist ein Fitnessclub
Ich merke, wie ich an meine Grenzen komme, doch die Nachtclubatmosphäre - gedämmtes, rotes Licht und laute Musik - reißt mich mit. Ich überschreite sie einfach. Noch ein Sprint? Kein Problem! Ich bin im Hero-Modus.
Als die 50 Minuten vorbei sind, stehe ich noch immer unter Adrenalin. Glückshormone durchströmen meinen Körper. Ich weiß nicht, ob gerade die 1000 Kalorien geschmolzen sind, wie es das Studio anpreist. Aber eins weiß ich aber ganz genau: Ich fühle mich gut, besser als alle Adrianas dieser Welt. Und: ich komme wieder!