Fitness + Ernährung: Essen nach dem Sport: Die Dos und Don’ts

Sport und Ernährung hängen eng miteinander zusammen. Denn nur wer auf seine Essgewohnheiten achtet, kann langfristig Erfolge sehen. Vor allem die Mahlzeit nach dem Training kann zur Muskelregeneration und zum optimalem Muskelwachstum beitragen. Gala.de verrät, was nach dem Workout wirklich zählt

Model Stefanie Giesinger ist ein Sport- und Food-Junkie.

Kraftstoff: Die besten Gerichte nach dem Sport

Nach einem anstrengenden, aushungernden Training gibt es nichts Besseres als eine wohlverdiente Mahlzeit. Aber bitte nichts überstürzen, denn bevor Sie wahllos zu allem greifen, was der Kühlschrank so hergibt, sollten Sie sich bewusst machen, was Ihr Körper nach dem Sport wirklich braucht. Wer nach dem Sport nichts isst, der verpasst damit einen der wichtigsten Zeitpunkte, um seinen Körper zu stärken. Wir verraten Ihnen das beste Essen nach dem Sport.


Sport

Hilft Gehen wirklich beim Abbauen von Fettmasse?

Hilft Gehen wirklich beim Abbauen von Fettmasse?
Ein Spaziergang als Sportsession? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Dabei gibt aber einiges zu beachten.
©Gala
Star-Figur: Experten-Tipps für definierte Oberarme

Experten-Tipps

Fitness für Oberarme

1. Muskelregeneration nach dem Training

Sie haben das Training hinter sich und nun sollten Sie schnellstmöglich Ihre Post-Workout-Mahlzeit zu sich nehmen. Denn: In den ersten 15 bis 45 Minuten direkt nach dem Sport warten die Muskeln nur darauf mit Kraftstoff versorgt zu werden, damit sie den Reparaturvorgang der beschädigten Muskeln einleiten können. Aber keine Sorge, auch ein bis anderthalb Stunden nach dem Sport ist eine Mahlzeit noch völlig okay. Das entspricht etwa dem Rückweg vom Fitnessstudio und der Zeit, die Sie zum Kochen benötigen.

2. Shakes oder nicht? Was der Körper wirklich braucht

Wenn Sie sich fragen, was sie nach dem Sport essen sollten, dann lautet die Antwort: Proteine und Kohlenhydrate. Nach einem intensiven Training sind die Glycogenspeicher des Körpers leer und müssen wieder gefüllt werden. Am besten hierfür eignen sich "schnelle" Kohlenhydrate, also Lebensmittel, die den Insulinspiegel schnell ansteigen lassen. Eine Banane oder anderes Obst eigenen sich perfekt. Bei den Proteinen greifen viele Sportler auf Shakes mit Molkenprotein zurück, da die enthaltenen Aminosäuren direkt in die Muskeln aufgenommen werden können. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Proteinshakes notwendig sind. Sie können genauso gut auf andere Eiweißquellen wie griechischen Joghurt oder Ricotta ausweichen. Diese enthalten ebenfalls das wichtige Whey-Protein.

3. Die richtige Kombination

Wenn Sie nach dem Sport lieber eine "richtige" Mahlzeit essen wollen, dann sollten Sie auf die richtige Kombination aus hochwertigen Lebensmitteln achten. Fleisch oder Fisch, Gemüse und Reis geben ein super Team für eine Post-Workout-Mahlzeit ab. Der Reis liefert dem Körper Energie und Kalorien, die der Körper für den Muskelaufbau benötigt. Das Gemüse liefert viele wichtige Mikronährstoffe und das Fleisch enthält Proteine. Wenn Sie diese Zutaten immer Zuhause haben, dann kann mit dem Essen nach dem Sport nichts mehr schiefgehen. Und falls Sie nach dem Training keine Zeit zum Kochen haben sollten, dann bereiten Sie sich die Mahlzeit einfach vor. Sie lässt sich prima aufwärmen und schmeckt auch dann noch lecker.
Natürlich können Sie die drei Grundzutaten nach Lust und Laune abwandeln: Auch Gerichte wie eine Lachs-Spinat-Pfanne mit Vollkornnudeln oder Mediterrane Hähnchenbrust mit Curry-Reis sind nach dem Sport mehr als erlaubt.

Fitness

Die straffen Muskeln der Stars

Nazan Eckes tanzt sich bei "Let's Dance" zum ultimativen Traumbody. Stolz posiert sie auf diesem Instagram-Foto, auf dem sie ihren fitten Körper in Leggings und dazu passendem Top in Szene setzt. Deutlich erkennbar sind Nazans flacher Bauch, auf dem sich bereits ein Sixpack abzeichnet, und ihre definierten Oberarme. Die Moderatorin hat sich zu einem wahren Fitness-Girl gewandelt.
"Aloha", kommentiert diese Bikini-Schönheit ihr Foto auf Instagram und präsentiert ihr definiertes Sixpack. Selbst die exotische Blume in ihrem Haar kann nicht von ihrer trainierten Körpermitte ablenken. Wer die 23-Jährige auf dem Schnappschuss ist? Die Tochter von Rap-Star Eminem: Hailie Scott. Und die erntet für ihr Sixpack-Bild jede Menge Likes.
Für diesen Instagram-Schnappschuss im Fitnessstudio lässt VIP-Makler Marcel Remus ordentlich die Muskeln spielen. Seine durchtrainierten Oberarme können sich auf jeden Fall sehen lassen.
"Das drei Generationen Ding", postet Jada Pinket Smith (rechts). Auf dem vor Bauchmuskeln nur so strotzenden Foto von Will Smiths Ehefrau posieren Tochter Willow Smith (Mitte) und Mutter Adrienne Banfield-Jones.

148

4. Fettiges Essen nach dem Workout?

Fettige Mahlzeiten wurden nach dem Sport bislang immer verteufelt. Dabei geht es eher um das Verhältnis zwischen Kohlenhydraten und Fette. Wer weniger Kohlenhydrate isst, der muss mehr Fett zu sich nehmen und umgekehrt. Achten Sie allerdings darauf, dass es sich um hochwertige Fette handelt, wie etwa aus Eiern, Avocado, Kokosöl, Nüssen oder Käse. Ungesunde Schokoriegel und Co. sind nach dem Sport selbstverständlich nicht die beste Wahl.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche