Ich liebe Fitness. Ich liebe Food. Da ist es doch ganz klar, dass die Symbiose aus beidem mein Herz nur noch höher schlagen lässt. Fitness-Food ist sozusagen mein Cardio.
Doch während andere bei dem Begriff jetzt sicherlich an leichte Salate und Co. denken, besteht "Sportleressen" für mich hauptsächlich aus schön deftigen Mahlzeiten. Gerade jetzt im Herbst liebe ich Eintöpfe und Suppen und greife dabei zu vielen Gewürzen. Und wer hätte es gedacht: Diese stimmen mich nicht nur lecker auf die kalte Jahreszeit ein, sondern unterstützen auch noch mein Training.
Ganz nach dem Motto "Spice up your Workout" sollte jeder Sportler folgende Gewürze in seiner Küche haben:
1. Kurkuma
Zugegeben, Muskelkater kann man nicht einfach wegzaubern, die Regeneration fördern hingegen schon. Möglich macht es zum Beispiel Kurkuma, die Heilwurzel aus Indien. Sie wirkt entzündungshemmend und beugt gleichzeitig Verletzungen vor.
Ich liebe das goldgelbe Gewürz in orientalisch angehauchten Reisgerichten. Im Trend liegt aber gerade definitiv die "Golden Milk" - also ein Kurkuma Latte.

2. Chili
Die feurige Schote ist besser als jeder Personal Trainer: Sie heizt einem nämlich so richtig ein. Chili kurbelt den Stoffwechsel an und bereitet durch seine Schärfe gerne einmal kleine Schweißausbrüche beim Essen, die wiederum für einen erhöhten Energieverbrauch sorgen. Daher kann man hier auch vom Fett-Killer sprechen. Doch Chili kann noch mehr: Sie ist auch antibakteriell und schützt vor Krankheiten, sodass man kein Training wegen einer lästigen Erkältung sausen lassen muss.
3. Zimt
Zimt in sein Porridge am Morgen zu rühren, macht während der kalten Jahreszeit gleich doppelt Sinn: Es stimmt nicht nur auf Weihnachten ein, sondern verringert gleichzeitig auch die Gefahr, in die Plätzchenfalle zu tappen (und diese sind zum Fest aller Feste ja gefühlt überall aufgestellt). Das Gewürz stabilisiert nämlich den Blutzuckerspiegel und wirkt so Heißhungerattacken entgegen.
4. Ingwer
Schon oft habe ich mir eine Medizin gegen Muskelkater gewünscht. In der Apotheke sucht man danach jedoch vergeblich. Im Supermarkt wird man hingegen fündig. Und zwar in der Gemüseabteilung. Ingwer ist nämlich das "Aspirin der Natur", das die Regeneration unserer Muskeln wunderbar beschleunigt. Ähnlich wie Kurkuma wirkt es außerdem entzündungshemmend und kann als Wickel wahre Wunder bewirken ( - sogar bei einem Hexenschuss, sollte man sich beim Sport "verhoben" haben). Persönlich liebe ich Ingwer frisch als Tee oder in Suppen - in Hollywood trinkt man jedoch noch lieber Ingwer-Shots. Model Gigi Hadid schwört zum Beispiel auf den Mix aus Ingwer, Zitrone und Honig.
Cheers, auf die Gesundheit!
