Anzeige
Anzeige

Cara Delevingne Sie bezeichnet sich als pansexuell - Doch was ist das eigentlich?

Cara Delevingne
© Dimitrios Kambouris / Getty Images
Cara Delevingne ist pansexuell. Das erklärt sie nun, rund einem Monat nach ihrer Trennung von Schauspielerin Ashley Benson - und tut es Miley Cyrus nach, die sich bereits vor einiger Zeit zu dieser Form der Sexualität öffentlich bekannt hat. Doch was bedeutet das eigentlich?

Cara Delevingne, 27, ist seit rund vier Wochen wieder Single. Ihre Beziehung mit der Schauspielerin Ashley Benson, 30, gehört der Vergangenheit an. In den letzten Jahren zeigt sich das Model am liebsten an der Seite von Frauen. Auch mit der Musikerin Annie Clark, 37, die unter dem Künstlernamen St. Vincent bekannt ist, soll sie eine längere Beziehung geführt haben. Exklusiv auf Frauen festlegen lassen will sich die Britin allerdings nicht. Sie bezeichnet sich lange als bisexuell. Doch jetzt scheint sie eine andere Definition für ihre Sexualität gefunden zu haben.

Cara Delevingne: "Ich verliebe mich in Personen" 


Gegenüber dem Branchenblatt "Variety" identifiziert sich Cara als pansexuell. "Ich werde immer pansexuell bleiben, denke ich", erklärt das Model in der aktuellen Ausgabe. Sie ist nicht die erste Prominente, die so offen über ihre Orientierung spricht. Caras gute Freundin Miley Cyrus, 27, hat sich ebenfalls als pansexuell bezeichnet.

GALA erklärt, was hinter der sexuellen Orientierung von Cara und Miley steckt und warum die beiden Promi-Frauen bevorzugt liebende Freigeister bleiben. 

"Wie auch immer man sich definiert, ob es [im Plural] 'sie' oder 'er' oder 'sie' ist, ich verliebe mich in die Person, und das ist es. Ich bin von der Person angezogen", beschreibt Cara ihr pansexuelles Empfinden. Sie möchte sich nicht festlegen lassen, deutet sie in dem Interview an, das zu Beginn des "Pride Month" publiziert wird. "Die Sache ist bei mir, ich verändere mich sehr", stellt die 27-Jährige fest. "Ich fühle mich die ganze Zeit anders. An manchen Tagen fühle ich mich weiblicher. An manchen Tagen fühle ich mich eher wie ein Mann. “

Miley Cyrus liebt jede Art von Mensch

Ähnlich geht es wohl auch Miley Cyrus. In Hollywood galten die Sängerin und Schauspieler Liam Hemsworth, 30, seit 2010 als Traumpaar mit Ecken und Kanten: Sie, der weltberühmte Kinderstar und er, der schauspielernde Australier, der mit beiden Füßen fest auf dem Boden stand und ihr Halt gab. Immer wieder trennte sich das Paar voneinander, bis es im Dezember 2018 den Bund der Ehe einging. Endlich schienen sie ihr Glück gefunden zu haben - doch während Miley als liebender Freigeist durch die Welt ging, wurde Liams Wunsch nach eigenen Kindern, laut eigenen Angaben am liebsten mit Ehefrau Miley, immer größer. Im Januar 2016 verkündete Miley in einem Gespräch mit "Variety" außerdem, dass sie pansexuell sei. "Ich habe das Wort 'bisexuell' immer gehasst, weil es mich in eine Schublade steckt", erklärte sie damals. "Es ist mir egal, ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist." 

Liam Hemsworth und Miley Cyrus.
© Getty Images

Was ist pansexuell? 

Pansexualität bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der die Geschlechtsidentität der begehrten Person keine Rolle spielt. Das Wort Pansexualität leitet sich von der griechischen Silbe "pan" ab, was "alles" bedeutet. Der Popstar selbst fühle sich nach eigenen Angaben keinem Geschlecht zugehörig: "Ich habe es nie geliebt, ein Mädchen zu sein. Und ein Junge zu sein, klang auch nicht nach Spaß." Diese Aussage würde Cara vermutlich unterschreiben.

Miley Cyrus erfindet sich gerne neu

Der Besuch in einem Zentrum für Schwule, Lesben und Transsexuelle in Los Angeles habe ihr die Augen geöffnet. Dort habe sie jemanden getroffen, den sich weder als männlich noch als weiblich begriffen habe. "Sie war beides: schön und sexy, hart und verletzlich, weiblich und männlich. Ich habe mich dieser Person verbundener gefühlt, als allen anderen Menschen in meinem Leben", sagte der US-Star.

Der Unterschied zwischen pansexuell und bisexuell 

Anders als bei Bisexuellen können sich Pansexuelle auch zu Transgendern, Zwittern oder Intergendern hingezogen fühlen. Cara und Miley sind offene und neugierige Personen, die nicht nur gerne neue Menschen kennenlernen, sondern auch sich selbst immer wieder neu erfinden. In einem kryptischen Trennungspost schreibt Cyrus einmal: "Kämpfe nicht gegen die Evolution, denn du wirst niemals gewinnen. Wie der Berg, auf dem ich stehe, der einst unter Wasser stand und mit Afrika verbunden war, ist eine Veränderung unvermeidlich. Die Dolomiten entstanden nicht über Nacht, über Millionen von Jahren formte sich diese prächtige Schönheit. Mein Vater sagte mir immer: 'Die Natur eilt nie, aber sie ist immer pünktlich.' Das erfüllt mein Herz mit Frieden und Hoffnung, zu wissen, dass das wahr ist. Mir wurde beigebracht, den Planeten und seinen Prozess zu respektieren und ich bin verpflichtet, das auch mit mir zu tun."

Knutscherei mit Kaitlynn Carter

Zwei Tage vor der Trennungsmeldung von ihrem Mann Liam im August 2019 übrigens wurde Miley beim Knutschen mit der "The Hills"-Schauspielerin Kaitlynn Carter, 31, im Italienurlaub abgelichtet. Kurz nach der Eheschließung sagte sie im Bezug auf ihre Liebe zu Frauen gegenüber "Elle" noch: "Menschen werden aus Gesundheitsgründen Vegetarier, aber Bacon ist immer noch verdammt gut, und das weiß ich."Miley habe mit der Eheschließung eine "Partnerentscheidung" getroffen, sagte sie im Interview und meint damit, dass sie sich bewusst für den Australier entschieden habe. Sie glaubte damals, dass Hemsworth die Person auf der Welt sei, die ihr am meisten Rückendeckung gebe. Anscheinend hat das aber nicht für eine Ehe gereicht. 

Cara Delevingne ist nun wieder Single. Jeder potentielle Lebensmensch an ihrer Seite kann sich vermutlich glücklich schätzen, denn bei dem Model kann man sich sicher sein, geliebt und respektiert zu werden, so wie man ist. 
Verwendete Quellen:Elle, People, Variety, Instagram

reb / ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel