Léa Seydoux: "Schönheit bedeutet Leben"

Léa Seydoux ist heiß begehrt. "Gala" sprach mit der französischen Stil-Ikone über ihren neuen Film, Attraktivität und richtige Männer

Derzeit gilt sie als spannendster französischer Schauspielerinnen-Export - namhafte Filmemacher und renommierte Luxuslabels haben bereits mit ihr gearbeitet: Léa Seydoux, 28, drehte mit Woody Allen ("Midnight In Paris"), Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds"), Wes Anderson ("Grand Budapest Hotel") und modelte für Prada und Miu Miu. Ihren internationalen Durchbruch feierte die Pariser Unternehmertochter in dem lesbischen Liebesdrama "Blau ist eine warme Farbe", für das sie 2013 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Nun spielt sie an der Seite von Vincent Cassel die weibliche Hauptrolle in der Neuverfilmung des französischen Märchenklassikers "Die Schöne und das Biest". "Gala" traf die Schauspielerin in Paris.

Jetzt im Kino: In der Neuverfilmung des französischen Märchenklassikers begegnet die anmutige und lebensfrohe Belle (Léa Seydoux) dem gefürchteten Biest (Vincent Cassel) – und stößt wider Erwarten auf eine Welt voller Magie und Melancholie.

Wann haben Sie zum ersten Mal "Die Schöne und das Biest" gesehen?

Gesund leben

Fünf Tipps, mit denen Sie Ihren Zuckerkonsum reduzieren können

Gesund leben: Fünf Tipps, mit denen Sie Ihren Zuckerkonsum reduzieren können
Industriell gefertigte Produkte sollten vermieden werden, Kohlenhydrate hingegen sind wichtig für den menschlichen Organismus. Oft bedeutet die Lust auf Zucker lediglich, dass man dehydriert ist und etwas trinken sollte. Weitere Tipps, um einen übermäßigen Zuckerkonsum zu verhindern, zeigen wir Ihnen im Video.
©Gala

Als kleines Mädchen. Zu Hause hatten wir den Märchenfilm "Es war einmal - Die Schöne und das Biest" von Jean Cocteau. Davon war ich so fasziniert, dass ich ihn mir immer wieder angesehen habe. Ich war besessen von Prinzessinnen und Zauberei.

Warum spielt Schönheit eine so große Rolle in unserem Leben?

Schönheit bedeutet Leben und ist damit das Gegenteil von Tod. Deswegen fühlen wir uns auch von Attraktivität und Jugend so angezogen. Aber ich glaube, Schönheit spielt sich auch noch auf einer anderen Ebene ab, die nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat.

Ist das auch die Botschaft des Films?

Meine Idee von Schönheit entspricht nicht den herkömmlichen Vorstellungen, sondern hat eher mit der Poesie des Augenblicks zu tun. Oft ist es nur ein Blick, ein kurzer Augenaufschlag, den ich wahrnehme, wenn ich durch die Straßen gehe. Schönheit begegnet mir überall. Aber sie ist nicht greifbar.

Setbilder

Stars bei den Dreharbeiten 2014

16. Dezember 2014: Bei den Dreharbeiten von der Serie "The Slap" spielen Uma Thurman und Penn Badgley ein ungleiches Paar.
16. Dezember 2014: Natürlich handelt es sich hier um den neuen James Bond Film "Spectre". Wir sind gespannt was Daniel Craig uns diesmal zu bieten hat.
16. Dezember 2014: Gillian Anderson ist hier zu sehen bei dem Dreh der Serie "Hannibal".
12. Dezember: Angelina Jolie während der Dreharbeiten zu "Unbroken" im Gespräch mit den Darstellern hinter den Kulissen.

193

Für viele Menschen sind Sie die Schönheit in Person ...

Das mag sein. Trotzdem empfinde ich mich nicht als besonders schön. Da gibt es viele, die im klassischen Sinne schöner sind. Ich finde Schauspielerinnen oft viel hübscher als Models, obwohl die meistens makellos aussehen. Aber für mich hat Schönheit nichts mit Perfektion zu tun.

Gala: Inhaltsverzeichnis

Gala

Inhaltsverzeichnis

Belle riskiert alles im Film, sogar ihr Leben. Haben Sie auch schon einmal alles auf eine Karte gesetzt?

Nein. Im Grunde meines Herzens bin ich ein ängstlicher Mensch. Ich versuche meine Ängste durch meine Arbeit zu überwinden. Das hilft mir, meine Rollen zu gestalten. So entsteht aus meiner Angst etwas Neues, Kreatives.

Wer beherrscht wen im Film: die Schöne das Biest oder umgekehrt?

Beide dominieren einander auf unterschiedliche Weise. Das ist nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Es muss doch nicht verkehrt sein, wenn man eine gewisse Macht über seinen Mann oder seine Frau hat.

Was für einen Typ Mann bevorzugen Sie: Kerl oder Softie?

Ich mag richtige Männer wie das Biest.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche