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Studie belegt Diese tägliche Angewohnheit ist der Schlüssel für ein gesundes Herz

Ausgeschlafene, glückliche Frau im Bett: Diese tägliche Angewohnheit laut Studie ist der Schlüssel für ein gesundes Herz
© Dean Drobot / Shutterstock
Genug Bewegung, ausgewogene Ernährung, wenig Stress – das sind die Faktoren für unsere Herzgesundheit. Eine neue Studie lenkt den Fokus nun auf die Wichtigkeit eines weiteren Aspekts: Schlaf.

Wie viel, wenig, gut oder schlecht wir schlafen, spielt eine große Rolle für unsere Gesundheit. Eine Studie der University of South Florida belegt nun, wie wichtig Schlaf und die Schlafqualität vor allem für unser Herz sind.

Studie zu den Auswirkungen von Schlaf auf die Herzgesundheit

Für ihre Untersuchung haben die Forschenden die Gesundheitsdaten von knapp 7.000 erwachsenen US-Amerikanner:innen mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren ausgewertet. Vor allem die Informationen über den Schlaf und die Herzgesundheit haben die Wissenschaftler:innen berücksichtigt. Zusätzlich haben einige Teilnehmende mit einem Gerät ihre Schlafzyklen und -aktivitäten messen lassen.

Für die Studie wurden Daten gesammelt zur Regelmäßigkeit des Schlafs sowie der Schlafdauer und wann die Proband:innen ins Bett gehen, wie wach und aufmerksam sie sich im Laufe des Tages fühlen und wie zufrieden sie insgesamt mit ihrem Schlaf sind. Diese Informationen wurden mit den Daten zu verschiedenen Herzerkrankungen verglichen.

Die Kombination aus mehreren Schlafproblemen schadet dem Herzen besonders

Die Forschenden konnten eine deutliche Korrelation zwischen Schlaf und der Herzgesundheit feststellen. Interessant ist, dass nicht nur die Qualität des Schlafs das Herz beeinflusst, sondern auch Unzufriedenheit mit dem Schlaf. Besonders mehrere Schlafprobleme in Kombination schaden der Herzgesundheit. Die Hauptautorin der Studie Dr. Soomi Lee erklärt: "Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, koexistierende Schlafprobleme bei einer Person zu bewerten, um das Risiko einer Herzerkrankung zu erfassen."

Auch wenn schon gut erforscht ist, wie wichtig guter Schlaf für die gesamte Gesundheit ist, zeigt diese Studie noch mal deutlich, dass besonders das Herz darunter leiden kann, wenn wir nicht auf eine gesunde Schlafhygiene achten. Dazu gehören neben ausreichendem Schlaf (je nach Typ etwa zwischen sechs und neun Stunden pro Nacht) und regelmäßigen Schlafenszeiten auch die empfundene Erholsamkeit im Laufe des Tages und die wachen Episoden während der Nacht.

Besonders gefährlich für die Herzgesundheit wird es, wenn mehrere dieser Aspekte Probleme aufweisen und einander so gegenseitig befeuern. Oft unterschätzen wir Schlafstörungen in einem dieser Bereiche, wenn andere uns keine Schwierigkeiten bereiten. Wer sich also eigentlich nicht müde fühlt, aber zu sehr unregelmäßigen Zeiten ins Bett geht und aufsteht, der schadet seinem Herzen damit mehr, als er oder sie vermutlich glaubt. Umso wichtiger ist es, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu klären, wenn Schlafprobleme vorliegen – so unwichtig sie auch im ersten Moment erscheinen mögen.

Verwendete Quellen: sciencedaily.com, mindbodygreen.com

mbl Gala

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