Natürliche Entspannungshelfer: Stressfrei durch die Adventszeit

Ihre To-Do-Liste für die Adventszeit wächst, das Stressgefühl auch? Hier kommen natürliche Entspannungshelfer 

Advent ohne Stress

Sandelholz

Sein Öl ist nicht nur dafür bekannt, augenblicklich Ruhe zu verströmen und die Nerven zu stärken – es lindert auch negative Emotionen wie z. B. Wut. Nur für den Fall, dass die Emotionen in der besinnlichen Zeit doch mal hochkochen. Kleiner Tipp zur Versöhnung: Eine Massage mit Sandelholzöl löst nicht nur effektiv Verspannungen, sondern wirkt auch aphrodisierend. 

Hopfen

Klar, nach einem Bierchen schlummert es sich gut. Wer aber nicht nur ein-, sondern auch durchschlafen will, setzt auf reine Hopfenzapfen, zum Beispiel in Tee. Die im Harz enthaltenen Bitterstoffe Humulon und Lupulon wirken vor allem in Kombination mit Baldrian beruhigend und schlaffördernd. Übrigens: Hopfen gehört zu den Hanfgewächsen und ist damit sozusagen der unschuldige Bruder von Cannabis. 

Rosenwurz

Die "goldene Wurzel" hat einen entscheidenden Vorteil: Sie beruhigt, macht aber nicht müde. Mehr noch: Das Extrakt der Heilpflanze verbessert die Leistungsfähigkeit und hilft dem Körper, in stressigen Situationen in Balance zu bleiben, und vermeidet so präventiv Erschöpfung.

Kalium

Gute Neuigkeiten! Die Zartbitter-Weihnachtsmänner gehen ganz klar als Nervennahrung durch – weil sie einen hohen Kaliumgehalt haben! Denn wer oft gestresst ist, verbraucht mehr Kalium, um das Nervensystem wieder runterzufahren – und braucht Nachschub an Schokolade, äh Kalium! 

Lavendel

Lavendel ist nicht gleich Lavendel. Die größte Entspannungswirkung steckt im ätherischen Öl des sogenannten Echten Lavendels (Lavandula Augustifolia). Insbesondere das enthaltene Linalylacetat reguliert die Ausschüttung von Stresshormonen und fährt sämtliche Organe in den Ruhemodus. Das wirkt nicht nur bei innerer Unruhe und Einschlafstörungen, sondern auch bei stressbedingten Kopfschmerzen, Magen-und Darmbeschwerden. 

Kamille

 Wussten Sie, dass Kamille eine vergleichbare Wirkung auf die Gehirnrezeptoren hat wie Valium? Deshalb gilt das zarte Pflänzchen seit jeher als Wunderwaffe zum Runterkommen. Kamille gibt dem Glycin-Spiegel einen kleinen Schub, was Nerven und Muskeln beruhigt. Mit einem Kamillentee kann uns der vorweihnachtliche Shopping- Marathon also nichts mehr anhaben.

Gala Christmas Shopping Night 2018

Die schönsten Bilder aus dem Alsterhaus

Großer Andrang vor dem Haupteingang des Alsterhauses am Jungfernstieg.
Rund 2.000 Gäste besuchten die GALA Christmas Shopping Night und shoppten im weihnachtlich geschmückten Alsterhaus. 
Star-Stylist Boris Entrup kommt mit dem VIP-Shuttle von AUDI zum Jungfernstieg. 
Genau wie Fußball-Star Dennis Diekmeier und seine schöne Ehefrau Dana. 

30

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche