Beauty-Tipp: Fußreflexzonenmassage: Füße her, Schmerz weg?

Egal ob Rückenprobleme oder Magenschmerzen – eine Fußreflexzonenmassage soll bei gesundheitlichen Problemen helfen. Wir erklären Ihnen, was es mit der speziellen Fußmassage auf sich hat

So funktioniert die Fußreflexzonenmassage

Es hört sich schon ein wenig sonderbar an: Eine Fußmassage soll sich positiv auf die Organe auswirken? Mit normalem Menschenverstand ist die Fußreflexzonenmassage definitiv nicht zu erklären und auch wissenschaftlich ist der Zusammenhang nicht bestätigt. Doch trotzdem soll die Fußreflexzonenmassage bei vielen Patienten positive Erfolge erzielen.

Stars im Schönheitssalon

Waschen, schneiden, feilen

Dieses Topmodel kann wirklich alles tragen: Lena Gercke kann selbst eine aufgelegte Gesichtsmaske nicht entstellen. Das sieht Lena offenbar anders, um ihre Fans noch mehr zu erschrecken, kommentiert sie das Foto mit dem Ausruf "BOO!". Der Plan ist jedoch nicht aufgegangen, liebe Lena! Wir sind eher verblüfft, dass man mit einer Gesichtsmaske so gut aussehen kann.
Kleine Auszeit: Moderatorin Ruth Moschner gönnt sich das volle Beauty-Programm. Mit Gesichtsmaske hat sie es sich in der Badewanne gemütlich gemacht und zeigt sich auf Instagram mit diesem Schnappschuss. Nur in Schaum gehüllt präsentiert sie sich ihren Followern - das hat aber vor allem einen Grund: Ruth scheint in der Badewanne langweilig zu sein. Sie schreibt zu ihrem Posting: "Team Dusche oder Team Wanne? Mir ist meistens in der Badewanne zu langweilig, wie man sieht". Glück für uns - denn uns langweilt dieses Foto gar nicht, sondern zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.
Zugegeben, diese Gesichtsmaske dürfte weniger kosmetischen Zwecken dienen als Teil der unglaublichen Neuinszenierung sein, die Tom Neuwirth alias Conchita Wurst für seine neue Single "Hit Me" durchlaufen hat. Aber dieser Instagram-Post bestätigt auf beeindruckende Weise, wie sehr Stylisten Stars mit neuen Haarschnitten und -farben verändern können. Wir sind immer noch ganz baff.
Wie heißt es doch gleich? Wer schön sein will, muss leiden: It-Girl Nicole Richie postet auf Instagram dieses witzige Selfie, welches sie beim Friseur zeigt. Offenbar lässt sie sich sehr viele Foliensträhnen färben. Dazu schreibt sie: "Von Natur aus schön zu sein, erfordert so viel Arbeit."

178

Prinzip der Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage übt der Therapeut gezielt Druck auf bestimmte Stellen des Fußes aus. Dabei handelt es sich um Akupressur-Punkte, die mit unseren Organen, Muskeln und Knochen in Verbindung stehen sollen. Demnach ist jeder Reflexzone an den Fußsohlen ein bestimmtes Organ oder Gewebe zugeteilt. Über sogenannte Reflexbahnen sind das Organ oder das Gewebe mit der jeweiligen Reflexzone verbunden.

Eine Reflexzonen-Tabelle zeigt genau an, welcher Bereich des Fußes mit welchem Organ in Verbindung stehen soll.

Wie funktioniert die Fußreflexzonenmassage?

Durch den Druck und die Massage der Reflexzonen an den Füßen werden Reize ausgelöst. Diese sollen das zu der Reflexzone gehörende Organ stimulieren. Dadurch soll die Durchblutung gefördert und die Selbstheilungskräfte des Körpers sollen aktiviert werden. Die Schmerzen sollen durch die Fußreflexzonenmassage gelindert werden und den Genesungsprozess fördern.

Die Annahme ist dabei, dass Schmerzen an einer bestimmten Reflexzone am Fuß darauf schließen lassen, dass auch mit dem zugehörigen Organ etwas nicht stimmt.

Wohnen

Bei den Stars zu Hause

Vor 20 Jahren kaufte Guido Maria Kretschmer diese Finca, keine halbe Stunde von Palma de Mallorca entfernt. Er und sein Frank feierten hier viele Feste mit prominenten Gästen. Hollywood-Star Goldie Hawn liebte vor allem den Pool.
An der Eingangstür präsentiert Guido sein Lieblingsmöbel. Auf diesem Stuhl lernte er als Kind schreiben.
Räume und Terrassen sind lichtdurchflutet, helle Vorhänge spenden Schatten.
Im Wohnzimmer arrangierte Guido liebevoll Fotos von Familie und Freunden.

155

Wirkung der Fußreflexzonenmassage

Auch wenn die Wissenschaft der Theorie skeptisch gegenüber steht, da ein Zusammenhang zwischen den Reflexzonen und den Organen nicht wissenschaftlich belegt ist, ist eine positive Wirkung der Fußmassage unumstritten. Da an den Füßen viele Nervenrezeptoren sitzen, ist die Massage der Füße beruhigend, angstlösend und schlaffördernd. Zudem fördert die Fußreflexzonenmassage die Durchblutung.

Für wen ist eine Fußreflexzonenmassage geeignet?

Wer sich etwas Entspannung gönnen möchte, ist mit einer wohltuenden Fußreflexzonenmassage gut beraten. Nur Menschen mit Krampfadern und diabetischem Fuß sollten von der Massage der Füße absehen.

Die Kosten für eine Fußreflexzonenmassage sind relativ moderat: Die Preise liegen zwischen 25 und 40 Euro.

Themen

Erfahren Sie mehr: