Studie zeigt: Abnehmen: Wer so wenig schläft, nimmt zu

Alle News und Tipps rund um das Thema Abnehmen: Abnehmen - wer so wenig schläft, nimmt zu +++ Abnehmen mit dem Fett-Weg-Gewürz +++ So nehmen Kaffeetrinker ganz schnell ab +++ So nimmt man durch Joggen ab +++ 

Zu wenig Schlaf macht dick.

Alle News und Tipps rund um das Thema Abnehmen

5. Juni

Abnehmen: Wer so wenig schläft, nimmt zu

Guter Schlaf ist wichtig für die verschiedensten Funktionen im Körper. Wie sehr sich eine zu kurze Schlafdauer auf das Gewicht auswirkt, zeigt jetzt eine Studie mit fast 22.000 Männern und Frauen. Das Ergebnis: Personen, die durchschnittlich 6 Stunden oder weniger schliefen, hatten im Vergleich zu Personen mit einer durchschnittlichen Schlafdauer von 7 Stunden ein deutlich erhöhtes Risiko dafür, zuzunehmen.

Wer also abnehmen oder langfristig sein Gewicht halten möchte, sollte laut der Wissenschaftler eine Schlafdauer von 7 bis 9 Stunden anstreben. Eine deutlich längere Schlafdauer wirke sich auch eher negativ auf das Gewicht aus.

Im Notfall

Hitzschlag: So können Sie Hilfe leisten

Im Notfall: Hitzschlag: So können Sie Hilfe leisten
Ein Hitzschlag hat schwerwiegende Folgen: Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen. Zu erkennen ist er an übermäßigem Schwitzen und enormer Müdigkeit. Was Sie tun können, wenn Sie selbst darunter leiden oder wie Sie im Zweifel erste Hilfe leisten können, sehen Sie im Video.
©Gala


4. Juni

Abnehmen mit dem Fett-Weg-Gewürz

Um leichter abzunehmen, muss man nicht unbedingt in teure Diät- oder Nahrungsergänzungsmittel investieren. Ein wahres Fett-Weg-Mittelchen haben wir wohl alle im Küchenschrank stehen: Zimt. Eine aktuelle Meta-Analyse (von 12 wissenschaftlichen Studien) konnte zeigen, dass die Einnahme Zimt das Körpergewicht, den Taillenumfang und die Fettmasse senken kann. Den Teilnehmern der Studie wurden über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich mindestens 2 g Zimt verabreicht. 

Warum ist das so? Zimt enthält sekundäre Pflanzenstoffe, die in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel zu senken – dadurch steigt die Fettverbrennung. Aber das Power-Gewürz hat neben dem Abnehmen noch weitere tolle Wirkungen:

  • Zimt enthält Ballaststoffe und fördert damit eine gesunde Verdauung.
  • Das Gewürz ist eine hervorragende Quelle von Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Mangan, Eisen und Magnesium.
  • Zimt verhindert durch enthaltene Antioxidantien oxidativen Stress.
  • Die ätherischen Öle der Zimtrinde wirken entzündungshemmend und entspannen die Darmmuskulatur. 

3. Juni

Abnehmen: So sparen Kaffeetrinker viele Kalorien

Der Kaffee am Morgen und die Kaffeepause zwischendurch sind für Kaffeetrinker wichtige Energie-Quellen des Tages. Das Koffein verschafft ihnen einen kaum verzichtbaren Wach-Kick. Für die Figur stellt der Kaffee kein Problem dar - wenn die Milch nicht wäre. Der größte Teil der Kaffeetrinker genießt seinen Kaffee mit Milch. Doch Latte Macchiato, Cappuccino und Co. enthalten meist so viel Milch, dass die Getränke zu wahren Kalorien- und Fettfallen werden. Mehrere dieser Kaffee-Spezialitäten über den Tag verteilt ergeben zusammen eine beachtliche Kalorienmenge.

Doch für das Abnehmen auf die Milch zu verzichten, kommt für die meisten Kaffee-Junkies nicht infrage. Und das ist auch gar nicht nötig. Die Lösung: Pflanzenmilch! Mittlerweile gibt es viele gute pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch. Diese haben nicht nur einen niedrigeren Kalorien- und Fettanteil, sondern sind meist auch allgemein viel verträglicher als tierische Milch. Geschmacklich haben sich die Pflanzendrinks in den vergangenen Jahren sehr verbessert. Und mittlerweile gibt es hier auch Produkte, die sich wunderbar aufschäumen lassen (Barista-Editions).

Es lohnt sich also Pflanzenmilch wie Hafermilch, Sojamilch oder Reismilch mal wieder eine Chance zu geben. Auf Dauer können Sie allein durch diesen Wechsel ein paar Kilos abnehmen - ohne sich großartig umstellen zu müssen.

19. Mai

Abnehmen: So nimmt man durch Joggen ab

Joggen ist ein gutes Mittel zum Abnehmen. Allerdings muss man einige Regeln beachten, damit sich der Trainingserfolg auch wirklich auf der Waage bemerkbar macht. So klappt es:

Muskeln trainieren

Der Kalorienverbrauch beim Joggen steigt, wenn auch die Muskeln trainiert werden. Mehr Muskeln verbrennen mehr Fett beim Laufen. Daher immer auch ein Krafttraining integrieren. Dann klappt es mit dem Abnehmen.

Gesund essen

Viele Jogger machen den Fehler, dass sie sich nach dem Training mit ungesundem Essen belohnen. So ist das abtrainierte Kalorienpaket gleich wieder drauf. Also: Auf gesundes Essen achten - protein- und ballaststoffreich.

Regelmäßig trainieren

Einmal die Woche laufen reicht nicht aus zum Abnehmen. Dreimal die Woche sollte man mindestens für 20 bis 60 Minuten laufen, damit die Pfunde schwinden.

Intervalltraining 

Der Körper gewöhnt sich schnell an das immer gleiche Training. Intervalltraining, bestehend aus Sprints und normalem Tempo pusht die Kalorienverbrennung. Auch Steigungen oder Slalomläufe sind eine effektive Abwechslung. 


15. Mai

Abnehmen: Mit diesen 3 einfachen Tipps den Stoffwechsel ankurbeln

Für den Erfolg beim Abnehmen spielt der Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Ist dieser erhöht, klappt es auch mit der Diät besser und schneller. Diese Tipps helfen Ihnen, den Stoffwechsel zu pushen und damit auch den Grundumsatz (Kalorienverbrauch) ihres Körpers zu erhöhen.

1. Bewegung

Ihr Körper muss in Aktion sein. Es muss ja nicht gleich das große Mega-Workout sein, aber 30 bis 60 Minuten am Tag sollten Sie sich mindestens bewegen, wenn Sie abnehmen wollen. Radfahren, Spazierengehen, langsames Joggen - es gibt viele Möglichkeiten. Somit braucht der Körper mehr Energie, der Grundumsatz erhöht sich.

2. Flüssigkeit

Wer viel Wasser (ungesüßte Tees gehen auch) trinkt, nimmt eher ab. Die Nahrung kann besser verdaut und Energie schneller zur Verfügung gestellt werden. 

3. Ballaststoffe

Ballaststoffreiche Lebensmittel machen lange satt und sorgen dafür, dass Heißhunger-Attacken ausbleiben. Zudem sorgen sie für die ideale Aufnahme der Nährstoffe im Körper. Hierzu gehören Lebensmittel wie Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen z.B.) oder Vollkornprodukte.

8. Mai

Abnehmen: So nehmen Sie während der Quarantäne nicht zu

Viele Menschen klagen momentan nicht nur über das Fehlen sozialer Kontakte sondern auch darüber, dass Sie in rasantem Tempo zunehmen. Hier einfache Tipps, wie Sie Ihr Gewicht während der Corona-Quarantäne besser im Griff haben.

1. Morgens Wasser bereit stellen: Viele Menschen vergessen besonders zuhause regelmäßig zu trinken. Dabei ist wissenschaftlich belegt, dass ein großer Wasserkonsum wichtig ist, um nicht zuzunehmen. Bereits ein halber Liter zusätzlich getrunkenes Wasser vernichtet bis zu 50 Kalorien pro Tag extra

2. Mehr Bewegung: Machen Sie Homeoffice? Dann gehen Sie so oft es möglich ist raus, zum Beispiel in jeder Pause für einen kleinen Spaziergang. Oder gehen Sie während des Telefonierens auf und ab. Denn bedenken Sie: Momentan fällt die tägliche Bewegung für den Weg zur Arbeit weg. Dadurch verbrauchen Sie weniger Kalorien. Gleichen Sie dies unbedingt aus!

3. Intervallfasten: Dies fällt Ihnen zuhause mit Sicherheit leichter als im Büro. Essen Sie nur in einem Zeitraum von 8 Stunden (Beispielsweise von 12 bis 20 Uhr), die restlichen 16 Stunden sollten Sie auf Essen verzichten. Das kurbelt die Fettverbrennung an.

4. Schreiben Sie auf, was Sie essen: Zuhause greift man oft unbemerkt nebenbei in die Süßigkeiten-Schublade. Schreiben Sie sich auf, was Sie essen, damit Sie merken, wenn Sie zu viel naschen. 

5. Gesunde Snacks: Legen Sie sich einen Vorrat an gesunden Snacks wie zum Beispiel Nüssen und Obst bereit. So können Sie einfacher bei den gesunden, kalorienarmen Zwischenmahlzeiten zugreifen, wenn der Appetit kommt. 

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche