VG-Wort Pixel

Wow! Italien führt bezahlten Menstruations-Urlaub ein!

Regelschmerzen
Regelschmerzen
© Getty Images
In Asien ist es schon Standard, jetzt führt auch Italien den Extra-Urlaub für Frauen ein

Regelschmerzen können wirklich lästig sein. Trotz Schmerzen müssen Frauen ihren Alltag trotzdem irgendwie bewältigen. Wenn es gar nicht mehr geht, blieb bislang nur eine Lösung: Man musste sich krankschreiben lassen und sich zuhause erholen. 

Gerade diesen Frauen soll in Italien nun geholfen werden. Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, dass Frauen mit starken Regelschmerzen drei Tage bezahlten Sonderurlaub erhalten - pro Monat. Alles, was man benötigt, ist ein Attest vom Arzt, das bestätigt, dass man unter Schmerzen leidet

Ein Meilenstein für die Rechte der Frauen? Während einige Medien dies als wichtigen Vorstoß feiern, sehen andere Stimmen den Gesetzesentwurf kritischer: Es wird befürchtet, dass Unternehmen noch lieber Männer akls Frauen einstellen als derzeit. 

tgi Gala

Mehr zum Thema