Zu Hause fühlen wie im Dschungelcamp? Eine kleine Mutprobe mit Insekten zum Abendbrot? Das ist inzwischen kein Problem mehr. Dafür muss man nicht in die Natur gehen und sich Würmer und Insekten sammeln. Dafür geht man einfach in eines der gewohnten Geschäfte wie Netto Marken-Discount, dm oder Rewe - und schwupps, landen Insekten auf dem Speiseplan.
Das Dschungelcamp lässt grüßen: Insekten erhalten Einzug auf dem Speiseplan
Ein Beispiel bietet der Lebensmittelhersteller Plumentofoods. Die Nudelprodukte der Firma beinhalten allesamt Insekten, in der Regel gemahlene Buffalowürmer. Die Tagliatelle oder Spätzle kann man u.a. bei dm, Real oder Rewe kaufen.
Beim Discounter Netto gibt es aktuell sogar ein Fertiggericht, das mit Insektennudeln zubereitet ist. In ihrer Angebotswoche werben sie mit dem "Dschungelfood für Anfänger" und weisen auf die zukunftsträchtige Nahrungsmittelquelle hin.
Insekten sind seit über einem Jahr zulässig
Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit auf ihrer Internetseite schreibt, sind Insekten grundsätzlich seit dem 1. Januar 2018 in Lebensmitteln zulässig, müssen aber zuvor einem Check unterzogen werden, um gesundheitliche Risiken für den Verbraucher auszuschließen. Befürworter der sogenannten "Novel Food-Verordnung" bzw. Anhänger der ento-veganen Ernährung (Veganer, die Insekten essen) betonen die Vorzüge, die beispielsweise den hohen Eiweißgehalt der Tiere und die niedrige Belastung der Umwelt durch die Züchtung beinhaltet.
Auf den Geschmack gekommen?
Wer sich also selbst einmal für eine Dschungelprüfung nominieren will (oder den Partner), der wird derzeit ganz leicht fündig. In diesem Sinn: Guten Appetit! Verwendete Quellen: Netto, Plumentofoods, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit