Wer kann es lösen?: Dieses Bild lässt das Netz verzweifeln

Ein Rätsel, dass mittlerweile 500.000 Kommentare erhalten hat. Aber welche Lösung ist richtig?

Rätsel

Ein einfacher Post bei Facebook lässt derzeit das ganze Netz verzweifeln. In über 500.000 Kommentaren werden Lösungen dafür gepostet - doch sie sind alle sehr unterschiedlich.

Ist das Rätsel denn wirklich so schwer, oder versteckt sich da ein kleiner Teufel, der so viele verschiedene Ergebnisse liefert?

Sternzeichen

Warum man sich einen Widder als Freund nur wünschen kann

Sternzeichen: Warum man sich einen Widder als Freund nur wünschen kann
Den Widder zeichnen viele gute Eigenschaften aus, von denen Sie durchaus "profitieren" können.
©Gala

ركزوا جيداً لانه فيها خدعة و الجواب الصحيح هو ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gepostet von Nejib Tej am Mittwoch, 17. August 2016

Zunächst sollte man sich den Fall ganz genau anschauen. Wie es für viele aus der Schulzeit noch bekannt sein dürfte, sollten im ersten Schritt die drei Unbekannten Pferd, Hufeisen und Cowboystiefel definiert werden. Rechnet man also rückwärts, kommt man auf das folgende Ergebnis:

Pferd = 10

Hufeisen = 4

Cowboystiefel = 2

Dieser Schritt war eigentlich nicht schwer. Woran scheitert es in den Kommentaren, warum sind sie so verschieden und wer hat nun Recht mit seiner Lösung?

Einerseits sei zurückzudenken an die Schulzeit und die erste Regel, die im Mathematikunterricht seit eh und je galt: Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Bei der Rechnung muss also zunächst das Pferd mit dem Hufeisen multipliziert werden, bevor die Cowboystiefel addiert werden.

Doch ein weiterer Fehlerteufel sorgt für großes Verzweifeln und nur diejenigen, die genau hinschauen, werden das richtige Ergebnis liefern können - es ist nämlich jeweils nur ein Hufeisen und ein Cowboystiefel in der letzten Zeile abgebildet.

Das Ergebnis

Es ergibt sich also die Rechnung für einen Cowboystiefel, ein Pferd und ein Hufeisen die nachfolgende Rechnung:

1 (1x Cowboystiefel) + 10 (1xPferd) x 2 (1xHufeisen) = 21

Im Nachhinein eigentlich ganz logisch.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche