VG-Wort Pixel

Alltagsfrage Welches ist die sauberste Kabine auf öffentlichen Toiletten?

Toilette
Toilette
© Getty Images
Öffentliche Toiletten sind oft nicht für ihre Reinlichkeit bekannt, doch mit diesem Trick findet man meist die sauberste Kabine

Es gibt Fragen, die sich viele im Alltag stellen und einer davon sind nun Forscher der Universität Columbia in New York nachgegangen.

Die wenigsten Bakterien

Manchmal kommt man einfach nicht drum herum. Die Rede ist von öffentlichen Toiletten.

Wie man die sauberste findet, ließ sich nun mit Verhaltensforschung herausfinden. Die meisten Leute denken, dass es die erste Toiletten-Kabine ist, die oft benutzt wird und so wird diese oft gemieden. Eigentlich ist es aber genau anders herum. In der Regel ist es die erste Kabine, die die wenigsten Bakterien hat. Nicholas Christenfeld von der University of California fand mit Hilfe eines Experiment außerdem heraus, dass im Schnitt mehr Menschen die mittlere Kabinentür wählen. Um genau zu sein 60 Prozent von ihnen. 40 Prozent dagegen entscheiden sich für die äußeren Toiletten, die demnach auch oft sauberer sind.

lbu Gala

Mehr zum Thema