Instagram-Post : Warum dieses Pärchenfoto so viel Hass anzieht

Ein Paar postet auf Instagram ein Urlaubsbild von sich am Strand. Weil die beiden unterschiedliche Körperformen haben, entfacht das Bild eine Welle an Hasskommentaren

Liebe kennt keine Grenzen

Auf Instagram gibt es sie in allen möglichen Varianten: Ob zu Hause gemütlich auf der Couch, beim Sonntagsspaziergang am Wasser oder im Urlaub am Strand - idyllische Pärchenfotos gehen auf Instagram durch die Decke. Zusätzlich werden die verliebten Bilder mit Hashtags wie "couple" (zu deutsch: Pärchen) oder "couplegoals" (umgangssprachlich dafür, wie erstrebenswert das Paar für andere ist) versehen. Dabei fällt auf, je attraktiver das Paar, desto mehr "Likes" bekommt das Bild.

Sie postete ein Bild, das nicht dem klassischen Schönheitsideal entspricht

Doch was, wenn das Paar - oder einer der Partner - einmal nicht dem klassischen Schönheitsideal entspricht? Wie schnell sich dann "Likes" in Hasskommentare verwandeln können, musste Jenna Kutcher am eigenen Leib erfahren, nachdem sie sich und ihren Ehemann Drew, einem Fitness-Coach, am Strand fotografieren ließ und das Bild online stellte. 

Die Beleidigungen unter dem Bild häuften sich binnen weniger Stunden

Die US-Amerikanerin wurde von ihren Followern schon häufig wegen ihrer Kurven angefeindet. Doch die Tatsache, dass sie von einem durchtrainierten Mann geliebt wird, bringt das Fass scheinbar zum Überlaufen. Die Beleidigungen häuften sich binnen weniger Stunden. 

Die Follower zweifelten an der Liebe des Paares

„Als das passierte, habe ich den Post erstmal bereut“, erzählt sie im Interview gegenüber der Mode-Nachrichtenseite "Stylebook". "Wir bekamen viele hasserfüllte Kommentare rund um mein Gewicht und unsere Ehe.“ Es schien, als ob plötzlich jeder eine Meinung zu ihrer Beziehung gehabt habe. 

Kutcher bewies Mut und stellte sich den Anfeindungen

Doch Kutcher blieb stark und ließ sich von den hasserfüllten Kommentaren nicht unterkriegen, vielmehr machte sie auch anderen Menschen Mut, die Opfer solcher Bodyshaming-Kommentare wurden:

Kennt euren Wert und lebt danach. Ihr seid so viel mehr als nur euer Körper.

Unter das Posting schreibt die erfolgreiche Geschäftsfrau: "Dieser Mann hat die letzten zehn Jahre jede Kurve, jedes Grübchen, jedes Pfund und jeden Pickel umarmt und er hat mich immer daran erinnert, dass ich schön bin". Weiter sagt sie: "Ja, meine Schenkel küssen sich, meine Arme sind breit und mein Hintern ist uneben – aber ich bin mehr als nur das und ihr seid das auch.“  

Für ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein erntet Jenna Kutcher viel Anerkennung. Sie hat bewiesen, dass wahre Liebe nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat - und man nur jemand anderen lieben kann, wenn man sich selbst akzeptiert und genauso liebt, wie man ist. 

Bodyshaming bei "Let's Dance"

Doch die Kandidatin kontert genial

So macht man das! 
Diese Dame lässt sich Bodyshaming nicht bieten und schlägt zurück.

Verwendete Quellen: Instagram, Stylebook

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche