Im Januar will jeder abnehmen. Und wie es am besten funktioniert, verrät das Internet. Doch immer mehr Betrüger versuchen sich in das boomende Abnehm-Business einzuklinken - und zwar auf Kosten anderer. Solchen Betrugsmaschen fielen nun auch der Bonner General-Anzeiger und die TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" zum Opfer.
Dreiste Betrugsmasche
Betrüger haben eine URL-Adresse angelegt, die der des General-Anzeigers stark ähnelt, und den Aufbau der Seite kopiert. Hinter dieser URL war eine automatische Weiterleitung eingebaut, die direkt auf einen Artikel weiterleitet, der das ominöse Abnehm-Produkt "Revolyn Ultra" in den Himmel lobt. In diesem Artikel werden außerdem die angeblichen Gründerinnen, Anna und Samantha Kerber, vorgestellt. Sie sollen ihr Unternehmen in der VOX-Serie "Die Höhle der Löwen" vorgestellt und eine Beteiligung in Millionen-Höhe eingefahren haben.
Bereits vor einem Jahr machte das Diät-Wundermittel Schlagzeilen. Damals machten Werbeanzeigen mit Daniela Katzenberger die Runde - und auch diese waren gefaked. Sie selbst schrieb damals: "NEIN, ich mache KEINE Werbung für irgendwelche Diät-Pillen. Diese Firma tut dies illegal und ohne meine Zustimmung, dafür kann ich leider nichts."
Kein Einzelfall
Bei der Google-Suche stellt sich außerdem heraus, dass die Fake-Unternehmerinnen Kerber angeblich auch eine Anti-Aging Creme namens "Hydraxil" erfolgreich bei "Die Höhle der Löwen" vorgestellt haben sollen. Die Kommentare unter dem Artikel sind auffällig positiv. Die URL dieser Fake-News ähnelt allerdings der von FOCUS. Laut Meedia sollen auch weitere Medien von diesem Markenmissbrauch betroffen sein.